Detailansicht

The construction of the white female war journalist in "Whiskey Tango Foxtrot" (2016) and "A Private War (2018)"
Magdalena Berger
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) UF Englisch UF Geographie und Wirtschaftskunde
Betreuer*in
Sarah Heinz
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.72669
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-27539.46066.651546-4
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Das Ziel dieser Arbeit ist es herauszufinden, wodurch die Darstellung der Kriegsjournalistinnen Marie Colvin in A Private War (2018) und Kim Baker in Whiskey Tango Foxtrot (2016) eine Erzählung der feministischen Ermächtigung beinhaltet. Gleichzeitig wird untersucht, inwiefern die filmische und erzählerische Darstellung der beiden immer noch neokoloniale Werte enthält. Diese Fragen werden unter Verwendung von kritischer Weißseinsforschung, postkolonialer und intersektionaler Theorie untersucht. Daraus folgt die Identifizierung von fünf Hauptmotiven, in denen diese Fragen am deutlichsten verhandelt werden: romantische Beziehungen, Landschaftsdarstellung, die Beziehung der Hauptfiguren zum US-Militär und schließlich die Repräsentation muslimischer Männer und muslimischer Frauen. Während Marie Colvin als aktive weibliche Figur mit Handlungsmacht in verschiedenen Situationen auftritt, wird Kim Baker eher als naive Frau dargestellt, die von den Männern um sie herum gerettet werden muss und rein durch ihre Präsenz im patriarchalischen Umfeld des Krieges die männliche Vormachtstellung herausfordert. Beide Frauen wirken jedoch während ihrer Interaktion mit den muslimischen Frauen, über die sie berichten, ermächtigt. Durch deren Konstruktion als hilflose und unterdrückte Figuren wird eine neokoloniale Dichotomie geschaffen, durch die weiße Weiblichkeit nur durch die Abwertung muslimischer Weiblichkeit als heroisch und ermächtigt erscheint.
Abstract
(Englisch)
The aim of this thesis is to detect in what ways the representation of the female war journalists Marie Colvin in A Private War (2018) and Kim Baker in Whiskey Tango Foxtrot (2016) entails a narrative of empowerment, while simultaneously investigating through what filmic and narrative means the very same representation still upholds neocolonial values. These questions are examined through the lens of postcolonial, critical whiteness and intersectional theory, whereby five main motifs are identified in the movies: romantic relationships, landscape construction, the main character’s relationship to the US military, and finally, the representation of Muslim men and Muslim women. While Marie Colvin appears as an active female character with agency in various situations, Kim Baker is rather presented as a naïve woman who has to be saved by the men around her and only challenges male supremacy through her presence in the patriarchal surrounding of war. However, both women appear empowered during their interaction with the Muslim women they are reporting on. The construction of Muslim women as helpless und oppressed figures creates a neocolonial dichotomy through which white femininity appears as heroic and empowered only through the devaluation of Muslim femininity.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Postkolonialismus Intersektionaler Feminismus Filmanalyse Cultural Studies Kritische Weißheitsforschung
Schlagwörter
(Englisch)
Postcolonialism Intersectional Feminism Cultural Studies Critical Whiteness Theory
Autor*innen
Magdalena Berger
Haupttitel (Englisch)
The construction of the white female war journalist in "Whiskey Tango Foxtrot" (2016) and "A Private War (2018)"
Paralleltitel (Deutsch)
Die Konstruktion der weißen weiblichen Kriegsjournalistin in "Whiskey Tango Foxtrot" (2016) und "A Private War" (2018)
Publikationsjahr
2022
Umfangsangabe
84 Seiten : Illustrationen
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Sarah Heinz
Klassifikation
24 Theater > 24.37 Film: Sonstiges
AC Nummer
AC16685399
Utheses ID
64504
Studienkennzahl
UA | 199 | 507 | 510 | 02
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1