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Faktoren der Variation zwischen "das" und "was" als relativsatzeinleitende Elemente im Standard und in den bairischen Dialekten Österreichs
Isabel Weiß
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Deutsche Philologie
Betreuer*in
Lars Bülow
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.72322
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-28751.47266.767328-5
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit fokussiert die Variation 'das' vs. 'was' als Relativsatzanschlüsse, indem mittels Onlinefragebogen und darin Ergänzungs-, Bildbeschreibungs- und Bewertungsfragen Relativsatzanschlüsse bei substantivischen Bezugselementen im Neutrum abgefragt werden. Dabei sind die einzelnen Fragen sowohl in intendiert dialektnahe als auch in intendiert standardnahe Kontexte eingebettet. Die Antworten belegen das d-Pronomen 'das' in allen Fragen als häufigste Variante. Je nach Situation zeigt sich darüber hinaus eine unterschiedlich große Variation und eine unterschiedliche Wahl der Varianten. Es erscheint überraschend, dass die zweithäufigste Variante bei Fragen mit standardsprachlichem Input das Relativpronomen 'welches' ist. Dadurch ergeben sich im Weiteren insbesondere für die Untersuchung außersprachlicher Variablen oft keine validen Ergebnisse, weil Daten mit 'was' nur eine geringe Anzahl ausmachen. Gleichzeitig lassen sich insgesamt keine Einflussvariablen für die Wahl 'das' vs. 'was' in standardnahen Kontexten feststellen. Im Gegensatz dazu bildet 'was' in dialektnahen Kontexten die zweithäufigste und 'das was' die dritthäufigste Variante und es stehen mehrere Variablen in statistisch signifikanten Zusammenhängen mit der Wahl 'das' vs. 'was'.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Variation Relativsatzeinleitung Österreich
Autor*innen
Isabel Weiß
Haupttitel (Deutsch)
Faktoren der Variation zwischen "das" und "was" als relativsatzeinleitende Elemente im Standard und in den bairischen Dialekten Österreichs
Publikationsjahr
2022
Umfangsangabe
94 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Lars Bülow
Klassifikation
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.52 Syntax
AC Nummer
AC16619092
Utheses ID
64528
Studienkennzahl
UA | 066 | 817 | |
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