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Entwicklung auf dem Prüfstand
ein Entwicklungsdiskurs anhand des Fallbeispiels Malawi
Simone Erne
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Internationale Entwicklung
Betreuer*in
Amadou-Lamine Sarr
DOI
10.25365/thesis.72398
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29340.00889.593499-1
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
In der Entwicklungsforschung und im Entwicklungsdiskurs ist der Begriff, die Bedeutung oder auch die Definition von „Entwicklung“ sehr umstritten. Der Diskurs ist historisch gewachsen und wurde durch verschiedene (wissenschaftliche) Strömungen beeinflusst. In überwiegenden Teilen der Entwicklungszusammenarbeit (EZA) wird von einem linearen Entwicklungsbegriff ausgegangen. Es gibt Entwicklungsziele (Armutsreduktion, Senkung der Kindersterblichkeitsrate, Geschlechtergerechtigkeit, politische Stabilität, Ernährungssicherheit etc.) und verschiedene Wege, wie diese erreicht werden können. In der Entwicklungsforschung ist dieser Zugang schon längere Zeit umstritten. Entwicklung wird an sich kritisch in Frage gestellt und anhand der theoretischen Grundlagen gibt es auch ausreichend Gründe dafür. Hier klafft eine Lücke zwischen Theorie und Praxis und daraus entstand die Idee den Entwicklungsdiskurs in Malawi genauer zu beleuchten. Das Ziel war es, herauszufinden was Malawier*innen unter Entwicklung verstehen und wer das Konzept wie definiert. Außerdem wollte ich der Frage nachgehen, welche Entwicklung Malawi brauche und welche Art von Entwicklung sich die Menschen wünschen. Dem wollte ich Stimmen aus dem globalen Norden entgegenstellen, die in der EZA arbeiten bzw. in dem Bereich gearbeitet haben. Die aus den qualitativen Interviews erhobenen Daten wurden in Codes und Kategorien untergliedert. In der Diskursanalyse wurden die kulturellen, sozialen, politischen und ökonomischen Machtbeziehungen im Entwicklungsdiskurs untersucht und analysiert.
Abstract
(Englisch)
In development research and development discourse, the term, meaning or definition of "development" is very controversial. The discourse has grown historically and has been influenced by various (scientific) currents. In most of the development cooperation, a linear concept of development is assumed. There are development goals (poverty reduction, reduction of child mortality rate, gender equality, political stability, food security, etc.) and various ways in which these can be achieved. In development research, this approach has been debatable for a long time. Development itself is critically questioned and based on the theoretical foundations there are also sufficient reasons for this. There is a gap between theory and practice, and this gave rise to the idea of shedding more light on the development discourse in Malawi. The aim was to find out what Malawians understand by development, who defines the concept and how. I also wanted to explore the question of what kind of development Malawi needs and what kind of development people want. I wanted to counter this with voices from the global North who work in the “aid business” or have worked in the field. The data collected from the qualitative interviews were broken down into codes and categories. In the discourse analysis, the cultural, social, political, and economic power relations in the development discourse were examined and analyzed.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Entwicklungszusammenarbeit Internationale Entwicklung Entwicklungsdiskurs Postkolonialismus Kolonialismus Malawi Wirtschaftshilfe Kapitalismuskritik
Schlagwörter
(Englisch)
Development cooperation International development Development discourse Postcolonialism Colonialism Malawi Economic aid Criticism of capitalism
Autor*innen
Simone Erne
Haupttitel (Deutsch)
Entwicklung auf dem Prüfstand
Hauptuntertitel (Deutsch)
ein Entwicklungsdiskurs anhand des Fallbeispiels Malawi
Paralleltitel (Englisch)
Development on the test bench
Paralleluntertitel (Englisch)
a development discourse based on the case study Malawi
Publikationsjahr
2022
Umfangsangabe
129 Seiten : Illustration
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Amadou-Lamine Sarr
Klassifikationen
70 Sozialwissenschaften allgemein > 70.99 Sozialwissenschaften allgemein: Sonstiges ,
89 Politologie > 89.71 Internationale Zusammenarbeit: Allgemeines ,
89 Politologie > 89.72 Internationale Organisationen ,
89 Politologie > 89.74 Internationale Zusammenarbeit: Sonstiges ,
89 Politologie > 89.90 Außenpolitik, Internationale Politik ,
89 Politologie > 89.91 Imperialismus ,
89 Politologie > 89.93 Nord-Süd-Verhältnis ,
89 Politologie > 89.94 Internationale Beziehungen: Sonstiges
AC Nummer
AC16639985
Utheses ID
64534
Studienkennzahl
UA | 066 | 589 | |
