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Inside-out of video games in the view of law
Viktor Kasatkin
Art der Arbeit
Master-Thesis (ULG)
Universität
Universität Wien
Fakultät
Postgraduate Center
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Universitätslehrgang International Law [Vollzeit]
Betreuer*in
Friedl Weiss
DOI
10.25365/thesis.72347
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29711.69562.866456-0
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Videospiele sind neben Musik, Literatur und Filmen zu einem wichtigen Bestandteil der Unterhaltung geworden und konkurrieren mit letzteren aktiv um die Aufmerksamkeit des Publikums. Gleichzeitig stellen Videospiele eine Art Rechtsphänomen dar. Aufgrund ihrer Komplexität und Vielfalt sind sie rechtlich nur schwer zu qualifizieren. Einerseits werden Videospiele für ihre audiovisuellen Darstellungen geschätzt, andererseits besteht ihr Kern aus Computerprogrammen, ganz zu schweigen davon, dass Videospiele eine einfache Software mit minimalen visuellen Elementen oder hochkompliziert mit einer Handlung und einem vollständigen Inhalt sein können -gewachsene virtuelle Welt. Dies ist der Grund für die Probleme, die beste rechtliche Definition für Videospiele zu finden. Virtuelle Welten von Videospielen stellen aufgrund ihrer Dichotomie auch eine rechtliche Anomalie dar: Sie existieren nur auf Computerbildschirmen, werden jedoch von der realen Welt beeinflusst und beeinflussen diese. Die Rechtsnatur virtueller Eigentumsobjekte muss von den Forschern noch genauer bestimmt und untersucht werden.
Abstract
(Englisch)
Video games have become an important part of people’s entertainment alongside with music, literature and movies and are actively competing with the latter for audience’s attention. At the same time, video games represent a sort of legal phenomenon. It is rather difficult to qualify them from the legal standpoint due to their complexity and variety. On the one hand, video games are valued for their audio-visual displays, on the other, their core is computer programs, not to mention that video game can be a simple software using minimal visual elements or highly complicated with a plot and a full-grown virtual world. This is the reason for the issues of finding of the best legal definition for video games. Video games virtual worlds also represent a legal anomaly due to their dichotomy: they exist only on computer screens however are influenced by and affect the real world. The legal nature of virtual property objects is yet to be determined and explored in greater depths by the researchers.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Videospiele geistiges Eigentum virtuelle Welten
Schlagwörter
(Englisch)
video games intellectual property virtual worlds
Autor*innen
Viktor Kasatkin
Haupttitel (Englisch)
Inside-out of video games in the view of law
Paralleltitel (Deutsch)
Inside-out von Videospielen aus rechtlicher Sicht
Publikationsjahr
2022
Umfangsangabe
73 Seiten
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Friedl Weiss
Klassifikation
86 Recht > 86.99 Recht: Sonstiges
AC Nummer
AC16631192
Utheses ID
64547
Studienkennzahl
UA | 992 | 628 | |