Detailansicht
Das Leben mit VAD - wie junge Menschen im Kontext des traditional family life cycle ihren Alltag meistern
eine qualitative Studie
Katrin Hasch
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Pflegewissenschaft
Betreuer*in
Martin Nagl-Cupal
DOI
10.25365/thesis.72408
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-31343.46109.732468-8
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Hintergrund: Weltweit werden circa 26 Millionen Menschen mit einer Herzinsuffizienz angenommen und die Zahlen steigen von Tag zu Tag weiter. Leichte bis mittelschwere Formen der Herzinsuffizienz können mit Medikamenten behandelt werden. Für eine schwere Herzinsuffizienz stehen im Moment lediglich zwei Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung: die Herztransplantation oder die Implantation eines VADs. Durch die sinkenden Zahlen an möglichen Transplantationsorganen und das immer besser werdende Outcome steigen die Zahlen der VAD-Implantationen deutlich an. Dies führt ebenfalls dazu, dass immer mehr junge Menschen ein VAD erhalten. ‚Jung‘ wird in der vorliegenden Arbeit nicht durch ein bestimmtes Alter definiert, sondern anhand von ähnlichen Lebensphasen. Dafür bildet der Traditional Family Life Cycle den Kontext. Ziel: Ziel der Forschungsarbeit ist es, den Alltag von jungen Menschen in einer ähnlichen Lebenssituation nach der Implantation eines VADs zu erfassen und ein tieferes Verständnis zu schaffen. Methodik: Es wurden sieben leitfadengestützte Interviews mit jungen Menschen nach einer VAD-Implantation durchgeführt. Die Auswahl fand dabei anhand von Merkmalen von Entwicklungsschritten des Traditional Family Life Cycle statt. Die Auswertung der Daten erfolgte mittels offenen und axialen Kodierens der Grounded Theory Methodologie nach Strauss und Corbin (1996). Ergebnisse: Die Analyse des Datenmaterials zeigte, dass das Meistern des Alltags einen prozesshaften Verlauf entspricht. Dieser Prozess unterteilt sich dabei in ‚Akzeptanz und Verständnis‘, ‚Selbst aktiv werden‘ und ‚Neue Wege finden‘. Die jungen Menschen mit VAD stehen nach einem akuten Ereignis und anschließender VAD-Implantation vor der Herausforderung, die neue Situation zu verstehen und zu akzeptieren. Dies ist notwendig, um im Laufe der Zeit selbst aktiv zu werden und selbstständig neue Wege zu finden. Diese Schritte werden vor allem dadurch beeinflusst, dass das VAD die einzige Überlebenschance der jungen Menschen darstellt und ihnen ihr Leben zu kostbar ist um es nicht zu genießen. In allen Aussagen ist eine gewisse Dankbarkeit, dass sie noch am Leben sind, merkbar. Diskussion: Trotz der geringen Anzahl an wissenschaftlichen Arbeiten zu jungen Menschen mit VAD zeigte sich, dass der Alltag beziehungsweise das Leben mit VAD in einem Prozess oder Verlauf dargestellt werden können. Zum besseren Verständnis und Integration in die Praxis sind dennoch weitere Untersuchungen notwendig.
Abstract
(Englisch)
Background: Approximately 26 million people worldwide are thought to have heart failure, and the numbers continue to rise. Mild to moderate forms of heart failure can be treated with medications. For severe heart failure only two treatment options are currently available: heart transplantation or the implantation of a VAD system. Due to the decreasing numbers of possible transplant organs and the improving outcome, the numbers of VAD implantations are increasing. This also leads to more and more young people receiving a VAD. ‘Young’ is not defined by a certain age. It’s defined by the same life stages. The Traditional Family Life Cycle provides the context for this. Aim: The aim of the research is to capture the daily life of young people in a similar life situation after the implantation of a ventricular assist device and to create a deeper understanding. Methods: Seven qualitative interviews were conducted with young people after VAD implantation. The selection was based on characteristics of developmental stages of the Traditional Family Life Cycle. The data were analyzed using open and axial coding of the grounded theory methodology according to Strauss and Corbin (1996). Results: The analysis of the data material showed that mastering everyday life corresponds to a processual course. This process is divided into 'acceptance and understanding', 'becoming active oneself' and 'finding new ways'. Young people with a VAD system face the challenge of understanding and accepting the new situation after an acute event and VAD implantation. This is necessary in order to become active and find new ways on their own over time. These steps are mainly influenced by the fact that the VAD represents the young people's only chance of survival and that their life is too precious for them not to enjoy it. A certain gratitude that they are still alive is noticeable in all statements. Discussion: Despite the small number of scientific papers on young people with VAD, it was shown that everyday life or living with a ventricular assist device can be shown in a process or progression. For a better understanding and integration into practice further research is necessary.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Kunstherz VAD junge Menschen Traditional Family Life Cycle Alltag
Schlagwörter
(Englisch)
ventricular assist device young people traditional family life cycle daily living
Autor*innen
Katrin Hasch
Haupttitel (Deutsch)
Das Leben mit VAD - wie junge Menschen im Kontext des traditional family life cycle ihren Alltag meistern
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine qualitative Studie
Paralleltitel (Englisch)
Living with VAD - how young people manage their daily lives with VAD in the context of the traditional family life cycle
Paralleluntertitel (Englisch)
a qualitative study
Publikationsjahr
2022
Umfangsangabe
100 Seiten : Illustration
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Martin Nagl-Cupal
Klassifikation
70 Sozialwissenschaften allgemein > 70.99 Sozialwissenschaften allgemein: Sonstiges
AC Nummer
AC16643189
Utheses ID
64570
Studienkennzahl
UA | 066 | 330 | |
