Detailansicht
CSR reporting among US food cooperatives: a qualitative content analysis
Rui Sun
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Internationale Betriebswirtschaft
Betreuer*in
Michaela-Maria Schaffhauser-Linzatti
DOI
10.25365/thesis.73022
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-11860.67109.855956-3
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die soziale Verantwortung der Unternehmen (CSR) wird für Genossenschaften immer bedeutender, und die CSR-Berichterstattung ist ein effektives Mittel zur Kommunikation ihrer CSR-Maßnahmen. Die CSR-Kommunikation ist jedoch ein selten diskutiertes Forschungsthema im Bereich der Lebensmittelgenossenschaften. In dieser Studie wird die CSR-Kommunikation von Lebensmittelgenossenschaften in den USA analysiert. Die Stichprobe für diese Untersuchung besteht aus einer Liste von 147 Lebensmittelgenossenschaften, die Teil der National Co-operative Grocers (NCG) sind. In diesen Berichten wurden unterschiedliche Berichtsmuster in der CSR-Kommunikation ermittelt. Ein weiteres bemerkenswertes Resultat ist, dass die untersuchten Lebensmittelgenossenschaften besonders selten individuelle und umfassende CSR-bezogene Berichte veröffentlicht haben. Diese Studie dient als Grundlage für künftige Forschungen zur CSR-Kommunikation von Lebensmittelgenossenschaften. Darüber hinaus bietet diese Untersuchung Unternehmen oder wissenschaftlichen Forschern ein hilfreiches Instrument zur Untersuchung der CSR-Kommunikationsmuster von Lebensmittelgenossenschaften.
Abstract
(Englisch)
Corporate social responsibility (CSR) is becoming more important to cooperatives, but CSR communication is a scarcely discussed topic in the field of food cooperatives. This study analyzes CSR communication among food cooperatives in the US. The sample for this research consists of a list of 147 food cooperatives that are part of the National Co-operative Grocers (NCG). Reporting patterns were found in CSR communication among these reports. Another intriguing finding illustrates the scarcity of issued standalone sustainability reporting among the examined food cooperatives. This study serves as a foundation for future research on food cooperative CSR communications. Furthermore, this research offers businesses or future research a helpful instrument for evaluating the CSR communication patterns of food cooperatives.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Corporate Social Responsibility US-amerikanische Lebensmittelgenossenschaften Inhaltsanalyse Nachhaltigkeit Impact reports
Schlagwörter
(Englisch)
Corporate Social Responsibility US food cooperatives content analysis sustainability impact reports
Autor*innen
Rui Sun
Haupttitel (Englisch)
CSR reporting among US food cooperatives: a qualitative content analysis
Paralleltitel (Deutsch)
CSR-Berichterstattung bei US-Lebensmittelgenossenschaften: eine qualitative Inhaltsanalyse
Publikationsjahr
2023
Umfangsangabe
94 Seiten : Illustrationen
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Michaela-Maria Schaffhauser-Linzatti
Klassifikationen
85 Betriebswirtschaft > 85.00 Betriebswirtschaft. Allgemeines ,
85 Betriebswirtschaft > 85.99 Betriebswirtschaft. Sonstiges
AC Nummer
AC16750341
Utheses ID
64583
Studienkennzahl
UA | 066 | 914 | |