Detailansicht

Möglichkeiten der Implementierung des Curriculum Mehrsprachigkeit im Deutschunterricht der 3. Schulstufe
Sophie Eidlinger
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Betreuer*in
İnci Dirim
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.72393
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-13300.64687.697750-1
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Masterarbeit beschäftigt sich mit Mehrsprachigkeit im Deutschunterricht der Primarschule. Die Forschungsfrage, die im Zuge dieser Arbeit beantwortet wird, lautet: „Wie kann das Curriculum Mehrsprachigkeit von Reich und Krumm (2013a) in den Deutschunterricht einer 3. Schulstufe implementiert werden?“ Mit der Unterfrage: „Wie werden die Ziele des Curriculums erreicht und der Einbezug der Mehrsprachigkeit von den Schülerinnen und Schülern angenommen?“ Um die erste Forschungsfrage beantworten zu können, wurde die Fachliteratur zur Mehrsprachigkeitsdidaktik diskutiert und darauf aufbauend wurden zwei Unterrichtseinheiten für eine dritte Klasse Volksschule geplant. Diese wurden im Anschluss in der Praxis durchgeführt, um beurteilen zu können, wie die Schülerinnen und Schüler die Implementierung von Mehrsprachigkeit in den Deutschunterricht aufnehmen. Außerdem wurde analysiert, wie das Curriculum Mehrsprachigkeit umgesetzt worden war. Dabei wurden nachträgliche Beobachtungsprotokolle anhand von fünf Kategorien analysiert. Somit konnten die Ergebnisse der Analyse in Verbindung mit Wissen aus einschlägiger Fachliteratur den zweiten Teil der Forschungsfrage beantworten. Die Untersuchung zeigt, dass das Curriculum Mehrsprachigkeit unter Berücksichtigung einiger didaktischer und methodischer Grundsätze auf vielfältige Weise im Deutschunterricht umgesetzt werden kann, um zum Erreichen der darin geforderten Ziele beizutragen. Die Schülerinnen und Schüler reagierten durchwegs positiv auf den Einbezug von verschiedenen Sprachen und arbeiteten motiviert mit. Das bedeutet, dass die Umsetzung des Curriculum Mehrsprachigkeit im Deutschunterricht der Primarschule sinnvoll sein und einen Mehrwert für die sprachliche Bildung aller Schülerinnen und Schüler mit sich bringen kann. Die Ergebnisse der Masterarbeit sprechen demnach für eine Umsetzung des Curriculum Mehrsprachigkeit im Deutschunterricht.
Abstract
(Englisch)
This master’s thesis deals with multilingualism in German lessons at primary school. The research question that is answered in the course of this work is: "How can the “Curriculum Mehrsprachigkeit” from Reich and Krumm be implemented in the German lessons of a 3rd grade?" Within this, the thesis will also examine the question of: "How can the teaching aims of the “Curriculum Mehrsprachigkeit” be achieved and how is including multilingualism accepted by the pupils?" To be able to answer the first research question, literature on multilingualism didactics is discussed. Based on this, two lesson courses are tried out in school, to be able to assess how the pupils accept the implementation of multilingualism in German lessons. In addition, it is going to be analysed how the “Curriculum Mehrsprachigkeit” was implemented. Subsequent observation logs are analysed based on five categories. Thus, the results of the analysis in connection with knowledge from relevant literature can answer the second part of the research question. The study shows that the “Curriculum Mehrsprachigkeit” can be implemented in German lessons in a variety of ways, considering several didactic and methodological principles, to achieve some of the listed aims. This means that the implementation of the “Curriculum Mehrsprachigkeit” in German lessons at primary school can make sense and bring value to the language education of all pupils. Therefore, the results of the master’s thesis speak in favor of implementing the “Curriculum Mehrsprachigkeit” in German lessons.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Deutsch als Zweitsprache Mehrsprachigkeit Curriculum Mehrsprachigkeit Krumm Reich 2013 Primarschule
Autor*innen
Sophie Eidlinger
Haupttitel (Deutsch)
Möglichkeiten der Implementierung des Curriculum Mehrsprachigkeit im Deutschunterricht der 3. Schulstufe
Publikationsjahr
2022
Umfangsangabe
148 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
İnci Dirim
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.23 Mehrsprachigkeit ,
80 Pädagogik > 80.03 Methoden und Techniken der Pädagogik ,
81 Bildungswesen > 81.62 Curriculum ,
81 Bildungswesen > 81.74 Grundschule, Primarstufe
AC Nummer
AC16638796
Utheses ID
64612
Studienkennzahl
UA | 066 | 814 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1