Detailansicht

Scaffolding und Lesen im Deutschunterricht in der Sekundarstufe I
mit Scaffolding-Tools zu erfolgreichen Leser*innen in der Zweitsprache
Denise Weghofer
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) UF Deutsch UF Französisch
Betreuer*in
İnci Dirim
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.72394
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-14140.63617.429154-6
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit widmet sich der Frage, inwiefern Tools im Sinne des Scaffoldings nach Pauline Gibbons im Deutschunterricht in der Sekundarstufe I dafür eingesetzt werden können, Zweitsprachenlernende darin zu unterstützen, sich zu erfolgreichen Leser*innen in der Zweitsprache zu entwickeln. Unter Zuhilfenahme einschlägiger Fachliteratur begibt sich diese Arbeit zuerst auf die Spuren des Scaffoldings nach Pauline Gibbons und stellt sowohl die linguistischen als auch die pädagogischen Theorien dar, welche Einfluss auf dessen Entwicklung hatten. Anschließend wird dargestellt, welche Voraussetzungen gegeben sein müssen, um Zweitsprachenlernenden erfolgreiches Lesen in der Zweitsprache zu ermöglichen. Zudem werden Verfahren der Leseanimation im Sinne des Scaffoldings näher beleuchtet. Im Rahmen dieser Arbeit wurde auch ein Leseprojekt, im Zuge dessen verschiedene Scaffolding-Tools zum Einsatz kamen, mit vorwiegend zweitsprachenlernenden Schüler*innen geplant, durchgeführt und im Sinne der Aktionsforschung untersucht.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Deutschunterricht Scaffolding Leseunterricht Lesedidaktik Leseanimation Zweitsprachenlernende Mehrsprachigkeit
Autor*innen
Denise Weghofer
Haupttitel (Deutsch)
Scaffolding und Lesen im Deutschunterricht in der Sekundarstufe I
Hauptuntertitel (Deutsch)
mit Scaffolding-Tools zu erfolgreichen Leser*innen in der Zweitsprache
Publikationsjahr
2022
Umfangsangabe
104, LXXXIV Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
İnci Dirim
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.23 Mehrsprachigkeit ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.43 Zweitsprachenerwerb ,
80 Pädagogik > 80.60 Schreibunterricht, Leseunterricht
AC Nummer
AC16638922
Utheses ID
64632
Studienkennzahl
UA | 199 | 506 | 509 | 02
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1