Detailansicht
Was bedingt die FoMO? - eine Analyse demographischer und kontextueller, sozialer, psychischer und emotionaler, Verhaltens- und Persönlichkeitsfaktoren zur Erklärung eines neuen Phänomens
Lisa Klettenhofer
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Publizistik- u. Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Tobias Dienlin
DOI
10.25365/thesis.72431
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-14152.63095.117454-0
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die Fear of Missing Out (FoMO) beschreibt die Angst, sozial lohnende Erfahrungen zu verpassen, und führt zu negativen Folgen auf psychischer, physischer und der Verhaltensebene. Um das Verständnis für die Logik des Phänomens zu erhöhen und mögliche Prädiktoren zu identifizieren, untersuchte die vorliegende Masterarbeit mithilfe eines explorativen Vorgehens den Zusammenhang der FoMO mit demographischen und kontextuellen, sozialen, psychischen und emotionalen, Verhaltens- und Persönlichkeitsfaktoren. Dazu wurde im Rahmen einer Online-Befragung die Ausprägung der FoMO sowie 27 weiterer Faktoren erhoben. Das österreichische Sample bestand aus 544 Social-Media-Nutzer*innen zwischen 14 und 75 Jahren. Mittels einer multiplen linearen Regression wurden neun potenzielle Prädiktoren der FoMO identifiziert: Neid und das Bedürfnis nach Zugehörigkeit wiesen einen positiven kausalen Zusammenhang mittlerer Stärke (β > .20) mit der FoMO auf. Kleine positive Effekte (β > .10) zeigten sich für die Attachment Anxiety, die Intensität der Social-Media-Nutzung sowie das Nutzungsmotiv „Soziale Anerkennung“ und sehr kleine Effekte (β > .05) für den beruflichen Status „In Ausbildung“, die Lebenszufriedenheit, die Attachment Avoidance und den sozialen Vergleich. Die Ergebnisse werden im Kontext des aktuellen Forschungsstandes sowie in Hinblick auf ihren Beitrag zu einem besseren Verständnis bedingender Faktoren der FoMO diskutiert.
Abstract
(Englisch)
Fear of Missing Out (FoMO) describes the anxiety of missing out on socially rewarding experiences and leads to negative consequences at psychological, physical and behavioural levels. To increase the understanding of the logic of the phenomenon and to identify possible predictors, this master's thesis used an exploratory approach to investigate the relationship of FoMO with demographic and contextual, social, psychological and emotional, behavioural and personality factors. For this purpose, an online survey was conducted to measure FoMO and 27 other factors. The Austrian sample consisted of 544 social media users aged 14 to 75. Using multiple linear regression, nine potential predictors of FoMO were identified: Envy and the need to belong showed a positive causal relationship of medium strength (β > .20) with FoMO. Small positive effects (β > .10) were found for attachment anxiety, the intensity of social media use and the usage motive "Social recognition", and very small effects (β > .05) for the occupational status "In education", life satisfaction, attachment avoidance and social comparison. The results are discussed in the context of the current state of research and regarding their contribution to a better understanding of the determinants of FoMO.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Fear of Missing Out FoMO explorative Analyse Regression Prädiktoren Neid Bedürfnis nach Zugehörigkeit
Schlagwörter
(Englisch)
Fear of Missing Out FoMO exploratory analysis regression predictors envy need to be-long
Autor*innen
Lisa Klettenhofer
Haupttitel (Deutsch)
Was bedingt die FoMO? - eine Analyse demographischer und kontextueller, sozialer, psychischer und emotionaler, Verhaltens- und Persönlichkeitsfaktoren zur Erklärung eines neuen Phänomens
Publikationsjahr
2022
Umfangsangabe
109 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Tobias Dienlin
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.00 Kommunikationswissenschaft: Allgemeines ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.38 Neue elektronische Medien
AC Nummer
AC16648565
Utheses ID
64633
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
