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Role of talent perception in first-generation students' engagement
Sophia Schlager
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Psychologie
Betreuer*in
Veronika Job Sutnar
DOI
10.25365/thesis.72426
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-14296.63147.927354-3
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
In den letzten Jahren hat die Zahl der Zulassungstests an Universitäten und Fachhochschulen zugenommen. Obwohl sie eingeführt wurden, um gleiche Bedingungen für die Hochschulzulassung zu schaffen, haben frühere Forschungen gezeigt, dass Zulassungstests zu einer möglichen Benachteiligung von Studierenden der ersten Generation führen. Um die Mechanismen, die zu diesem Effekt führen, besser zu verstehen, habe ich eine Laborstudie durchgeführt, bei der Studierende einen akademischen Fähigkeitstest mit steigendem Schwierigkeitsgrad absolvieren sollten. Im Gegensatz zu früheren Arbeiten konnte ich keinen Unterschied in den wahrgenommenen Fähigkeiten zwischen den Studierenden der ersten und der zweiten Generation in meiner Stichprobe feststellen. Darüber hinaus konnte ich zeigen, dass Studierende der ersten Generation in der Lage waren, die gleiche Leistung zu erbringen wie Studierende der zweiten Generation, wenn sie sich für die Aufgabe entschieden. Dies unterstreicht die Bedeutung des Konstrukts des Disengagements für die bisherigen Ergebnisse und könnte ein potenzieller theoretischer Mechanismus sein, der den Effekt im Allgemeinen beeinflusst.
Abstract
(Englisch)
In recent years, the number of entrance tests at universities and technical colleges has increased. While introduced to create a level playing field for college admissions, previous research has shown that admission tests result in a possible disadvantage for first-generation students. To better understand the mechanisms driving this effect, I conducted a laboratory that ask students to complete an academic ability test that increased in difficulty. In contrast to previous work, I found no difference in perceived ability levels between the first and continuing generation students of my sample. Furthermore, I was able to illustrate that first-generation students were able to perform on par with continuing-generation students when choosing to engage in the task. This highlights the importance the construct of disengagement might play in previous findings and could be a potential theoretical mechanism driving the effect at large.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Studierende der ersten Generation selbst wahrgenommene Begabung Leistung Zulassungstests
Schlagwörter
(Englisch)
first-generation students self-perceived talent performance admission tests
Autor*innen
Sophia Schlager
Haupttitel (Englisch)
Role of talent perception in first-generation students' engagement
Paralleltitel (Deutsch)
Die Rolle der Talentwahrnehmung für das Engagement von Studierenden der ersten Generation
Publikationsjahr
2022
Umfangsangabe
30 Seiten, 9 ungezählte Seiten : Illustrationen
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Veronika Job Sutnar
Klassifikation
77 Psychologie > 77.45 Motivationspsychologie
AC Nummer
AC16647361
Utheses ID
64639
Studienkennzahl
UA | 066 | 840 | |
