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Bildungsgerechtigkeit aus Sicht von Lehramtsstudierenden
Wissen und Überzeugungen als zentrale Kompetenzen
Verena Geßler
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Psychologie
Betreuer*in
Babara Schober
Mitbetreuer*in
Marko Lüftenegger
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.72566
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-14836.62769.644291-3
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Lehrpersonen beeinflussen den Lernerfolg ihrer Schüler*innen maßgeblich. Damit bilden sie eine zentrale Stellschraube im Voranbringen von Bildungsgerechtigkeit. Das Wissen und die Überzeugungen, die Lehrer*innen in Bezug auf Bildungsgerechtigkeit haben, sind hierbei zentrale handlungsanleitende Kognitionen. Aus diesem Grund beschäftigt sich die vorliegende Arbeit mit den Wissensbeständen und Überzeugungen österreichischer Lehramtsstudierender zum Thema Bildungsgerechtigkeit. N = 257 Studierende beantworteten im Rahmen der Studie einen online verfügbaren Fragebogen. Es zeigt sich, dass die Mehrzahl der Studierenden Bildungsgerechtigkeit als Chancengleichheit konzipieren. Zudem scheinen strukturbezogene Lösungsansätze salienter als Lösungsansätze, die im Handlungsbereich von Lehrer*innen liegen. Nur ein Drittel der Lehramtsstudierenden nennen Lösungsstrategien, die im Handlungsbereich der künftigen Profession verortet werden können. Aufgrund der Ergebnisse wurden drei Profile von Lehramtsstudierenden gebildet. Diese unterscheiden sich hinsichtlich ihres Verständnisses von Bildungsgerechtigkeit und ihrer Einschätzung der Wirksamkeit von Lehrer*innen durch kompetentes Verhalten das Ziel der Bildungsgerechtigkeit zu unterstützen. Die Ergebnisse der Studie deuten darauf hin, dass die Lehrer*innenausbildung von einer Adaption an neue Erkenntnisse des Forschungsbereichs profitieren könnte. Eine stärkere Betonung von Lehrer*innen als aktive Mitgestalter*innen und Agent*innen der Bildungsgerechtigkeit erscheint sinnvoll.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Bildungsgerechtigkeit Lehrer Lehramtsstudierende Kompetenzen Wissen Überzeugungen Wirksamkeit
Autor*innen
Verena Geßler
Haupttitel (Deutsch)
Bildungsgerechtigkeit aus Sicht von Lehramtsstudierenden
Hauptuntertitel (Deutsch)
Wissen und Überzeugungen als zentrale Kompetenzen
Paralleltitel (Englisch)
Educational equity from the perspective of student teacher trainees
Paralleluntertitel (Englisch)
knowledge and beliefs as central skills
Publikationsjahr
2022
Umfangsangabe
82 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Babara Schober
Klassifikation
77 Psychologie > 77.00 Psychologie: Allgemeines
AC Nummer
AC16670816
Utheses ID
64652
Studienkennzahl
UA | 066 | 840 | |
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