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(Selbst-)Darstellung und Vermarktung österreichischer Musiker:innen auf digitalen Social-Media-Plattformen
eine Untersuchung der "Instagram"-Auftritte von "Metternich", "Die Wilden Kaiser", "pauT" und "Der Nino aus Wien"
Sabrina Rosenmayer
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Musikwissenschaft
Betreuer*in
Michael Weber
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.72451
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-15916.63400.916194-6
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Ziel dieser Masterarbeit ist es, Erkenntnisse über (Selbst-)Inszenierung und Vermarktung ausgewählter österreichischer Musiker:innen, sowie deren Umgang mit Social-Media-Plattformen – am Beispiel der Foto-Plattform Instagram – zu erarbeiten und darzustellen. Hierzu war es notwendig, sich mit Grundlagen von Social Media, Social-Media-Marketing, der Differenzierung von „Image“ und „Identität“ sowie der Bedeutung von Bildern, Zeichen und Symbolen auseinanderzusetzen. Die Fragestellungen, die es zu beantworten galt, waren einerseits die Frage nach Image und Darstellung österreichischer Musiker:innen auf digitalen Social-Media-Plattforen seitens der Rezipient:innen, und andererseits die Frage nach dem eigentlichen Selbstbild der Musiker:innen und deren Intentionen im Hinblick auf Auswahl und Veröffentlichung bestimmter Foto-Inhalte auf Instagram. Auch die Frage nach der Funktion von Social-Media-Plattformen als „Vermarktungskanal“ für Musiker:innen wurde behandelt. Um ebengenannte Forschungsfragen zu beantworten, wurde – nach Erarbeitung eines theoretischen Kontextes – auf vier ausgewählte, österreichische Musiker bzw. Bands verschiedener musikalischer „Genres“ eingegangen und deren Instagram-Auftritt zwischen 2019 und 2022 analysiert. Zur Ermittlung des dargestellten Images aus Sicht der Rezipient:innen wurden die Instagram-Fotobeiträge der ausgewählten Musiker im ebengenannten Zeitraum analysiert. Für den Informationsgewinn bezüglich des Selbstbildes und des Umgangs mit Social Media wurden Interviews mit den ausgewählten Musikern geführt, analysiert und kontextualisiert. Die Ergebnisse, die im Rahmen der Beschäftigung dargestellt werden konnten, waren zum einen, dass Image und Selbstbild der Musiker in den meisten Fällen übereinstimmen, dies jedoch nicht zwingend der Fall sein muss. Zum anderen unterschieden sich die Einstellungen der Musiker zu Social Media gleichermaßen in positive als auch negative. In der Bearbeitung konnte weiters festgestellt werden, dass alle befragten Musiker sich über die Funktion von Social Media als Vermarktungskanal bewusst sind, jedoch keine bestimmten Marketing-Strategien auf Instagram anwenden.
Abstract
(Englisch)
The aim of this master’s thesis is to develop and present insights into staging, self-staging and marketing of selected Austrian musicians, as well as their usage of social media platforms. Therefor it was necessary to deal with the basics of social media, social media marketing and the distinction between “image” and “identity” as well as the meaning of images, signs and symbols. As an example, the photo platform Instagram is used here. The questions to be answered were, on the one hand, the question of image and portrayal of (selected) Austrian musicians on digital social media platforms on the part of their audience and, on the other hand, the question of the musicians’ actual self-image and their intentions with regard to the selection and publication of certain photo content on Instagram. Moreover, the question of the function of social media platforms as “marketing channels” for musicians was addressed. In order to answer the research questions, four selected Austrian musicians and bands of different musical genres were examined. Also, their Instagram presence between 2019 and 2022 was analysed for this. In order to determine, how the represented self-image was perceived by the audience’s perspective, Instagram photos published by musicians in the aforementioned period were analysed. Interviews with the selected musicians were conducted, analysed and contextualised in order to retrieve information about self-image and the (personal) handling of social media. The results which could be presented in the context of the study were, on the one hand, that the selected musicians’ image and self-image coincide in most cases, but this is not necessarily the case. On the other hand, the musicians’ attitude towards social media can be equally categorised into positive as well as negative ones. The survey also revealed that all the musicians surveyed were aware of the role of social media as a marketing channel but did not apply specific marketing strategies to Instagram and their content.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Social Media Social-Media-Marketing Musiker/ Selbstdarstellung Darstellung Selbstinszenierung Inszenierung Vermarktung Instagram Image Identität
Schlagwörter
(Englisch)
social media social media marketing musician selfpresentation selfstaging marketing Instagram image identity
Autor*innen
Sabrina Rosenmayer
Haupttitel (Deutsch)
(Selbst-)Darstellung und Vermarktung österreichischer Musiker:innen auf digitalen Social-Media-Plattformen
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Untersuchung der "Instagram"-Auftritte von "Metternich", "Die Wilden Kaiser", "pauT" und "Der Nino aus Wien"
Paralleltitel (Englisch)
(Self-)presentation and marketing of Austrian musicians on digital social media platforms
Publikationsjahr
2022
Umfangsangabe
279 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Michael Weber
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.30 Massenkommunikation, Massenmedien: Allgemeines ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.38 Neue elektronische Medien ,
24 Theater > 24.65 Jazzmusik, Popmusik, Rockmusik ,
24 Theater > 24.98 Musik: Sonstiges ,
85 Betriebswirtschaft > 85.40 Marketing
AC Nummer
AC16656193
Utheses ID
64675
Studienkennzahl
UA | 066 | 836 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1