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Talk, point, look - the impact of social engagement on attention of infants
Larissa Leblhuber
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Psychologie
Betreuer*in
Stefanie Höhl
DOI
10.25365/thesis.72383
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-17332.66517.126836-0
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die gemeinsame Aufmerksamkeit und die Bedeutung des sozialen Engagements für Säuglinge in ihrem ersten Lebensjahr sind umfassend erforscht worden. Säuglinge beginnen, sich mit ihrer sozialen Umgebung zu beschäftigen, indem sie auf Objekte zeigen, vokalisieren oder ihre Sozialpartner ansehen, um deren Aufmerksamkeit zu erregen und sich auf ein gemeinsames Objekt zu konzentrieren. Da sich die meisten Studien mit der Interaktion von Sozialpartnern mit Säuglingen befassen, bleiben Lücken bei der Untersuchung der direkten sozialen Interaktion des Säuglings mit seiner Umgebung. Der Einfluss des Experimentators, der in der Studie eine Gesichtsmaske trug, wurde exploratorisch untersucht. Um festzustellen, wie sich das soziale Verhalten eines Säuglings (Zeigen, Vokalisieren, Eltern und Versuchsleiter anschauen) während einer visuellen Studie verändert und wie es die Aufmerksamkeit auf die eigentliche Aufgabe beeinflusst, wurde das soziale Verhalten und die Dauer des Anschauens von 51 11-13 Monate alten Säuglingen untersucht. Die Säuglinge engagierten sich vor allem in der Interaktionsphase in Anwesenheit des Versuchsleiters, und das soziale Engagement unterschied sich signifikant im Vergleich zwischen der Prä- und Post-Phase und der Prä- und Interaktions-Phase. Das soziale Engagement sagte die Dauer des Anschauens während der Aufgabe voraus: Je mehr sich die Kinder während der Aufgabe engagierten, desto weniger Aufmerksamkeit schenkten sie der Aufgabe. Außerdem schien das Vorhandensein von Geschwistern einen positiven Einfluss auf das soziale Engagement zu haben, nicht aber auf die Dauer des Schauens. Der Besuch einer Kinderbetreuungseinrichtung wirkte sich weder auf das soziale Engagement noch auf die Dauer des Schauens aus. Aufgrund der ungleichen Gruppengrößen in Bezug auf Geschwister und Kinderbetreuungseinrichtungen wäre es empfehlenswert, eine ähnliche Studie mit gleichen Gruppengrößen und unter Berücksichtigung der Einschränkungen in dieser Studie zu wiederholen.
Abstract
(Englisch)
Joint attention and the importance of social engagement on infants in their first year of life has been widely and broadly researched. Infants start engaging with their social environment in the form of pointing at objects, vocalizing or looking at social partners to grab their attention and focus together on a common object of interest. As most of the studies are about social partners engaging with infants, gaps remain in addressing the direct social engagement of the infant with their environment. The impact of the experimenter in the study wearing a face mask was investigated exploratorily. To assess how social engagement of an infant (pointing, vocalizing, checking back with parent and experimenter) changes throughout a visual task and how it influences their attention on the task itself, the social behavior and looking time duration of 51 11–13-month-old infants was examined. The infants engaged mostly in the interaction-phase with the experimenter present and social engagement differed significantly comparing the pre-to the post-phase and the pre- to the interaction-phase. Social engagement predicted the looking time duration during the task: The more the infants engaged during the task, the less attention they paid. Additionally, having siblings seemed to have a positive impact on social engagement but not on the looking time duration. Child-care facility attendance neither had an effect on social engagement nor on looking time duration. Because of the unequal group sizes regarding siblings and child-care facilities, it would be recommended to repeat a similar study with equal group sizes and the considerations of the limitations in this study.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
gemeinsame Aufmerksamkeit soziales Engagement Zeit zum Schauen Zeigen Vokalisieren Covid-19 Gesichtsmasken
Schlagwörter
(Englisch)
joint attention social engagement looking time pointing vocalizing covid-19 face masks
Autor*innen
Larissa Leblhuber
Haupttitel (Englisch)
Talk, point, look - the impact of social engagement on attention of infants
Paralleltitel (Deutsch)
Reden, zeigen, schauen - der Einfluss von sozialem Verhalten auf die Aufmerksamkeit von Säuglingen
Publikationsjahr
2022
Umfangsangabe
53 Seiten : Illustrationen
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Stefanie Höhl
Klassifikationen
77 Psychologie > 77.53 Entwicklungspsychologie: Allgemeines ,
77 Psychologie > 77.55 Kinderpsychologie
AC Nummer
AC16637786
Utheses ID
64684
Studienkennzahl
UA | 066 | 840 | |
