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Nudging for healthier food choices in a co-worker restaurant
Nicolas Pils
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Psychologie
Betreuer*in
Erico Kirchler
DOI
10.25365/thesis.72613
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-17788.64832.213130-8
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Trotz der Tatsache, dass die meisten Menschen glauben zu wissen, was am besten für sie ist, entscheiden sich viele für suboptimale Alternativen. Zum Beispiel präferieren sie ungesundes gegenüber gesundem Essen. Viele Studien haben gezeigt, dass Nudging Menschen helfen kann, gesündere Lebensentscheidungen zu treffen, vor allem in Umgebungen in denen sie unter Zeitstress stehen und ohne lang zu überlegen Entscheidungen treffen müssen, beispielsweise was sie während der Mittagspause konsumieren wollen. In dieser Arbeit geht es um zwei Nudges die in einem Mitarbeiter:innenrestaurant einer großen Firma in Österreich implementiert wurden. Dem Beispiel von bereits erfolgreich implementierten Nudges folgend, war der erste Nudge eine Kombination aus Platzierungs-, Verfügbarkeits- und Positions-Nudge. Der zweite Nudge war ein Informations-Nudge. Das Ziel war es zu sehen, ob diese Nudges einen Einfluss auf das Essverhalten haben, indem der Fruchtkonsum und die Verkaufszahlen von Essen im Restaurant analysiert wurden. Es konnte gezeigt werden, dass der erste Nudge einen signifikant positiven Einfluss auf den Fruchtkonsum und den Konsum von veganem Essen hatte und dass der zweite Nudge einen signifikant positiven Einfluss auf den Konsum von vegetarischem Essen hatte. Diese longitudinale Feldstudie hat einige Schwächen die aus der Sicht der Firmenleitung notwendig waren. Deshalb und aufgrund der Umstände durch die Covid-19 Pandemie, sind die Ergebnisse möglicherweise beeinflusst. Wegen verpflichtendem Homeoffice für viele Angestellte, untersucht diese Studie, das Verhalten der Personen die am Arbeitsort waren und somit hauptsächlich Fachkräfte mit geringerer Bildung. Die Studienergebnisse werden in Bezug auf die gegenwärtigen Theorien zum Thema Nudging diskutiert.
Abstract
(Englisch)
Despite the fact that most people believe to know what is best for themselves, many indulge in unhealthy behaviours, like preferring unhealthy to healthy food. Many studies have shown that nudging can help people in making healthier life choices, especially in environments where people suffer from time pressure and need to make quick decisions, like what to consume during a lunchbreak. This thesis is about two nudges implemented in the co-worker restaurant of a big company in Austria. Following the example of nudges proven as successful the first nudge was a combination of placement, availability and position nudge. The second nudge was an informational nudge. The goal was to see whether these nudges have an impact on eating behaviour by analysing the fruit consumption and the sales numbers of food in the restaurant. It could be shown that the first nudge had a significant positive impact on fruit consumption and the consumption of vegan food and that the second nudge had a significant positive impact on consumption of vegetarian food. This longitudinal field study has weaknesses due to restrictions in data collection set by the company and due to home-office of many employees during the Covid-19 pandemic. Due to mandatory remote work for many employees this study mostly examined the behaviour of blue collar workers. Study results are discussed in the light of the presented theories in relation to nudging.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Nudging Cafeteria Mitarbeiter:Innenrestaurant Informationsnudge Positionsnudge
Schlagwörter
(Englisch)
Nudging Cafeteria Co-worker Restaurant Informational Nudge Positional Nudge
Autor*innen
Nicolas Pils
Haupttitel (Englisch)
Nudging for healthier food choices in a co-worker restaurant
Paralleltitel (Deutsch)
Nudgen um in einem Mitarbeiter:innenrestaurant eine gesündere Essenswahl zu erreichen
Publikationsjahr
2022
Umfangsangabe
59 Seiten : Illustrationen
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Erico Kirchler
Klassifikationen
77 Psychologie > 77.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
77 Psychologie > 77.93 Angewandte Psychologie
AC Nummer
AC16675873
Utheses ID
64696
Studienkennzahl
UA | 066 | 840 | |