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"Distance Learning" während der Corona-Krise an Wiener Volksschulen
Patrick Kämpf
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Christian Swertz
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.72351
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-18424.75052.346199-8
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Masterarbeit behandelt den Ablauf des Distance Learnings in zwei Wiener Volksschulklassen während des ersten Lockdowns im März 2020. Anhand eines empirischen Forschungszugangs wurden Eltern sowie Lehrpersonen mittels Leitfaden-Interviews zu ihren Erfahrungen während dieser Zeit befragt. Zusätzlich konnten die Kinder mittels der Erhebungsmethode PhotoVoice ihre Perspektive miteinbringen. Die erhobenen Daten wurden durch qualitative Inhaltsanalysen sowie Segmentanalysen ausgewertet. Die Ergebnisse zeigten deutlich, dass es zu enormen Umwälzungen im schulischen All-tagsleben der Kinder, Eltern und Lehrpersonen kam. Nach einer intensiven Anfangsphase etablierte sich in den meisten Familien ein produktiver Lernalltag, in welchem die schulischen Anforderungen gemeistert werden konnten. Insbesondere der Einsatz digitaler Medien, eine durch die Pädagog*innen angepasste Lernumgebung sowie die vorhandenen sozio-emotionalen Kompetenzen der Kinder zeigten sich als essentielle Aspekte für eine erfolgreiche Bewältigung des Distance Learnings.
Abstract
(Englisch)
This master’s thesis deals with the process of distance learning in two Viennese elemen-tary school classes during the first lockdown in March 2020. Using an empirical research approach, parents and teachers were asked about their experiences during this time using guided interviews. In addition, the children were able to contribute their perspective using the PhotoVoice survey method. The data collected was evaluated using qualitative content analysis and segment analyses. The results clearly showed that there were enormous upheavals in the everyday school life of the children, parents and teachers. After an in-tensive initial phase, a productive everyday learning routine was established in most families, in which the school requirements could be mastered. In particular, the use of digital media, a learning environment adapted by the educators and the existing socio-emotional skills of the children proved to be essential aspects for successfully mastering distance learning.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
COVID-19 Distance Learning Lockdown Lernalltag Volksschule
Schlagwörter
(Englisch)
COVID-19 distance learning lockdown everyday learning primary school
Autor*innen
Patrick Kämpf
Haupttitel (Deutsch)
"Distance Learning" während der Corona-Krise an Wiener Volksschulen
Paralleltitel (Englisch)
Distance learning during the Corona crisis at Viennese primary schools
Publikationsjahr
2022
Umfangsangabe
133 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Christian Swertz
Klassifikationen
81 Bildungswesen > 81.05 Bildungsforschung ,
81 Bildungswesen > 81.42 Unterrichtsorganisation, Ausbildungsorganisation ,
81 Bildungswesen > 81.51 Lernprozess ,
81 Bildungswesen > 81.74 Grundschule, Primarstufe ,
81 Bildungswesen > 81.85 Fernunterricht
AC Nummer
AC16631712
Utheses ID
64710
Studienkennzahl
UA | 066 | 848 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1