Detailansicht

Evaluation des Programmes Studieren Probieren mit Fokus auf Teilnehmende
Regina Monika Kolb
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Psychologie
Betreuer*in
Christiane Spiel
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.72529
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-25312.64055.883795-5
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In der vorliegenden Arbeit geht es um die Evaluation des Programmes Studieren Probieren von der Maturant_innenberatung der Österreichischen Hochschüler_innenschaft. Studieren Probieren ist ein Teil vom Beratungsangebot 18plus und ermöglicht Studieninteressierten einen Einblick in den universitären Alltag. Ziel dieser Studie war es zu untersuchen, ob Studieren Probieren eine Hilfestellung bei der Studienwahl ist. Studieren Probieren wurde anhand des vier-Ebenen Modells von Kirkpatrick mithilfe eines selbsterstellten Fragebogens evaluiert. Um zu überprüfen, ob es einen Zusammenhang zwischen den drei Ebenen (Reaktion, Lernen und Verhalten) und den Berufswahlkompetenzen des 18plusWEGWEISERs gibt, wurde der Fragebogen 18plusWEGWEISER vorgegeben. Die endgültige Stichprobe umfasste 165 Personen. Das Durchschnittalter der Teilnehmenden betrug 20.69 Jahre (SD = 7.42), 75.8 % waren Frauen und 21.2 % Männer. Anhand der Häufigkeiten der Antworten konnte gezeigt werden, dass Studieren Probieren eine Hilfestellung ist und die Teilnehmenden zufrieden sind. Es gab kein eindeutiges Bild, dass das Verhalten in Bezug auf die Studienwahl verändert wurde. Zudem zeigte sich, dass Personen, die zufriedener mit Studieren Probieren waren eine Erhöhung ihres Wissens und ihrer Fähigkeiten bezüglich der Studienwahl erzielten. Allerdings kam es zu keiner Verhaltensveränderung bzgl. der Studienwahl, wenn ein Wissenszuwachs und die Zufriedenheit vorhanden waren. Des Weiteren konnte einen Zusammenhang zwischen dem Empfinden von Zufriedenheit und Nützlichkeit, einem Lerneffekt und den Berufswahlkompetenzen gefunden werden. Zusammenfassend kann gesagt werden, dass Studieren Probieren das Ziel, eine Hilfestellung bei der Studienwahl zu sein, erreicht. Weiter Evaluationen sollten eine Kontrollgruppe und eine Prä-Post-Erhebung umfassen.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Evaluation Studieren Probieren Career orientation Career guidance Berufswahl-kompetenz
Autor*innen
Regina Monika Kolb
Haupttitel (Deutsch)
Evaluation des Programmes Studieren Probieren mit Fokus auf Teilnehmende
Publikationsjahr
2022
Umfangsangabe
104 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Christiane Spiel
Klassifikationen
77 Psychologie > 77.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
77 Psychologie > 77.99 Psychologie: Sonstiges
AC Nummer
AC16666678
Utheses ID
64816
Studienkennzahl
UA | 066 | 840 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1