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Vom Home-Office zum Virtual Office?
modernes Qualitäts- und Kommunikationsmanagement und Innovationen in Redaktionen
Sandra Maria Beck
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Publizistik- u. Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Gerit Götzenbrucker
DOI
10.25365/thesis.72496
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-27232.64041.173910-1
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die Corona-Pandemie und die damit einhergehende Beschleunigung der Digitalisierung im deutschsprachigen Raum hat gezeigt, dass die herkömmlichen Arbeitsmodellein in vielen redaktionellen Arbeitszusammenhängen nicht mehr zeitgemäß sind. Neue Wege des hybri-den Arbeitens im Journalismus müssen gefunden werden, um den technologischen, ökono-mischen und sozialen Herausforderungen der Zukunft gerecht zu werden. Die Nutzung der Räumlichkeiten und die Strukturierung von Kommunikations- und Arbeitsprozessen müssen neu gedacht werden, um so Raum für technologiegestütztes Arbeiten, soziale Konnektivität und Kreativität zu bieten und den Mitarbeiter:innen mehr Flexibilität und Selbstbestimmung zu ermöglichen. Der Journalismus der heutigen Zeit, der von schnellen Dynamiken, Medien-konvergenz, Diversifizierung der Distributionskanäle und Personalisierung der Inhalte sowie eine zunehmend crossmediale Arbeitsweise gekennzeichnet ist, erfordert neue Herange-hensweisen und Innovationen auf verschiedenen Ebenen Trotz der neuen und sich immer häufiger verändernden Anforderungen an die journalistische Arbeit, können die Medien ihren Aufgaben nur dann gerecht werden, wenn die Sicherstellung der Qualität im Journalismus und eine funktionierende Kommunikation der Mitarbeiter:innen untereinander gewährleistet sind. Qualitätsmanagement angesichts von wachsenden Datenmengen und steigenden Pro-duktionsdruck ist damit wohl eine der größten Herausforderungen des modernen Journalis-mus. Innovationen können hierbei ein wertvolles Mittel sein, um diesen Herausforderungen künftig gerecht werden zu können.
Abstract
(Englisch)
The Corona pandemic and the accompanying acceleration of digitization in the German- speaking world have shown that the conventional working models in many editorial work con- texts are no longer up to date. New ways of hybrid working in journalism need to be found to meet the technological, economical and social challenges of the future. The use of space and the structuring of communication and work processes need to be rethought to provide space for technology-enabled work, social connectivity and creativity, and to allow employees more flexibility and self-determination. Today's journalism, characterized by fast dynamics, media convergence, diversification of distribution channels and personalization of content, as well as an increasingly cross-media way of working, requires new approaches and innovations on various levels Despite the new and increasingly changing demands on journalistic work, the media can only fulfill their tasks if quality assurance in journalism and functioning communi- cation among employees are guaranteed. Quality management in the face of growing data volumes and increasing production pressure is thus probably one of the greatest challenges of modern journalism. Innovations can be a valuable means of meeting these challenges in the future.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Innovationen Journalismus Home-Office Qualitätsmanagement Kommunikationsmanagement
Schlagwörter
(Englisch)
Innovations journalism home office quality management communication management
Autor*innen
Sandra Maria Beck
Haupttitel (Deutsch)
Vom Home-Office zum Virtual Office?
Hauptuntertitel (Deutsch)
modernes Qualitäts- und Kommunikationsmanagement und Innovationen in Redaktionen
Paralleltitel (Englisch)
From Home Office to Virtual Office?
Paralleluntertitel (Englisch)
modern quality and communication management and innovations in editorial offices
Publikationsjahr
2022
Umfangsangabe
432 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Gerit Götzenbrucker
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.00 Kommunikationswissenschaft: Allgemeines ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.00 Kommunikationswissenschaft: Allgemeines
AC Nummer
AC16663181
Utheses ID
64849
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
