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Der mediale Habitus Studierender vor dem Hintergrund von McLuhans Konzept der Medienkulturen
eine qualitative empirische Untersuchung medialer Praktiken mit Schwerpunkt Internet
Karin Rücklinger
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Christian Swertz
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.7163
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29984.76814.820763-7
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In dieser Diplomarbeit wird der mediale Habitus Studierender aus einer medienkulturellen Perspektive untersucht. Zu diesem Zweck wurden vier Studierende der Universität Wien in leitfadengestützten qualitativen Interviews über ihre medialen Gewohnheiten befragt. Die erhobenen Daten wurden mittels der Software „MAXqda“ thematisch codiert. Für die Interpretation wurden McLUHAN's Theorien heißer und kalter Medien, sowie distanzierter und involvierter Medienkulturen verwendet. In der vorliegenden Stichprobe stellte sich heraus, dass die Befragten welche heisse Medien bevorzugen das Internet distanzierter nutzen, als jene die kalte Medien bevorzugen. Weiters zeigten sich heterogene Praktiken im Umgang mit Medien, besonders mit dem Internet. Den Umgang mit Medien vor dem Hintergrund des Konzepts des medialen Habitus zu betrachten stellt eine medienkulturelle Perspektive dar, wobei aus medienpädagogischer Sicht besonders der Umgang mit Wissen und die Gestaltung von Sozialbeziehungen Anknüpfungspunkte für weitere Forschungen darstellen.
Abstract
(Englisch)
In this master thesis the media habits of university students are explored from a media-cultural perspective. To this end four students from the University of Vienna were interviewed about their media usage habits using guide-lined oral interviews. Gained data was topically coded with the computer-based qualitative text-analysis program “MAXqda”. The interpretation was based on McLUHAN's theories of hot and cold media and distanced and involved media cultures. In this sample it turned out that interviewees who prefer hot media use the internet in a more distanced way compared with the ones who prefer cold media. Additionally, diverse habits in media usage, especially internet-usage emerged. Examining media usage by utilizing the concept of “medial habitus” means employing a media cultural perspective. From a media-educational point of view, the management of knowledge and social relationships are also points of contact for further research.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
media habitus media culture McLuhan Bourdieu empirical investigation media habits internet students study
Schlagwörter
(Deutsch)
Medialer Habitus Medienkultur McLuhan Bourdieu Empirische Untersuchung Mediale Praktiken Internet Studierende Studium
Autor*innen
Karin Rücklinger
Haupttitel (Deutsch)
Der mediale Habitus Studierender vor dem Hintergrund von McLuhans Konzept der Medienkulturen
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine qualitative empirische Untersuchung medialer Praktiken mit Schwerpunkt Internet
Paralleltitel (Englisch)
Medial habitus of students analyzed through McLuhans concept of medial cultures ; a qualitative empirical investigation of medial practices with a focus on internet use
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
161 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Christian Swertz
Klassifikation
80 Pädagogik > 80.49 Medienerziehung
AC Nummer
AC07894762
Utheses ID
6485
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
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