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Hist.appear - die Entwicklung einer location-based Augmented Reality Applikation für lokale Geschichtsvermittlung
Marilena Tumler
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) UF Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung UF Psychologie und Philosophie
Betreuer*in
Roland Bernhard
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.72615
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-27688.70994.402324-1
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
„Wenn wir doch nur damals solche Möglichkeiten gehabt hätten, die Geschichte so zu begreifen“ – so eine beinahe 80jährigen Frau, die ein iPad in der Hand hält, auf dem sowohl Gebäude im Hintergrund als auch ein Turm in Form eines virtuellen 3D-Objektes zum Greifen nah erscheinen. Geschichte "begreifen" - welch treffende Verwendung dieses handlungsorientierten Wortes für eine Augmented-Reality-Anwendung, die auf Überlegungen zum Denken und Handeln in der Geschichte aufbaut. Diese Anwendung steht im Mittelpunkt der vorliegenden Masterarbeit, da sie im Rahmen dieser Arbeit entwickelt wurde. Basierend auf Erkenntnissen des internationalen Diskurses und geprägt von einem hohen interdisziplinären Anspruch, wurden die elf Stationen des hist.appear-Rundgangs entwickelt, die sich mit der Geschichte der Stadt Dornbirn in Westösterreich beschäftigen. In diesem Rundgang können die Nutzer:innen den Spuren der Stadtgeschichte in der realen physischen Welt mit Hilfe von multimedialen Inhalten wie Videos, Bildern oder Audioguides folgen, aber auch den Augmented-Reality-Raum nutzen, in dem sie 3D-Objekte, animierte Illustrationen oder Zeitportale finden. Mit diesem immersiven Lernraum sollen Lernmechanismen gefördert und Geschichte erlebbar gemacht werden. Insbesondere wird der Frage nachgegangen, wie eine Anwendung entwickelt werden kann, die das historische Denken der Nutzerinnen und Nutzer fördert und wie sie zur Motivation und zum Lernerfolg von Schülerinnen und Schülern betragen kann. Der Rundgang hist.appear wurde innerhalb der Hosting-App i.appear - deren Entwicklung ebenfalls durch dieses Projekt angeregt und von der Autorin dieser Masterarbeit erstellt wurde - veröffentlicht. Deren Konzeption, Entwicklung, Testung und der wissenschaftliche Diskurs, der diesen Prozess begleitete, werden in dieser Arbeit beschrieben und untersucht.
Abstract
(Englisch)
"If only we had had such opportunities to grasp history like this when I was young" – words by an almost 80-year-old woman holding an iPad on which both, the buildings in the background and a tower in the form of a virtual 3D object, appear within reach. To "grasp" history - what an apt use of this action-oriented word for an augmented reality application built on considerations of thinking and acting in history. This application is the focus of this master thesis, as it was developed in the course of this work. Based on findings of international discourse and characterised by a high interdisciplinary standard, the eleven stations of the hist.appear tour - which focus on the history of the city of Dornbirn in Western Austria - were developed. In this tour, users can follow in the traces of the city's history in the real physical world with the help of multimedia content such as videos, pictures or audio guides, but also by using the augmented reality space in which they can find 3D objects, animated illustrations or time portals. Using this immersive learning space in the classroom, learning mechanisms are to be promoted and history made tangible. In particular, the questions of how an application that promotes the historical thinking of users can be developed and how it can be used to foster motivation and learning success of pupils are being investigated. The tour hist.appear was released within the hosting app i.appear - which development was also inspired by this project and created by the author of this master thesis – and was evaluated after it´s release in May 2022. Conception, development, testing and the discourse behind that work, will be described and investigated in this thesis.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
augmented reality virtual reality mixed reality Applikation App mobile app historisches denken kompetenzorientiert Lokalgeschichte Geschichtsvermittlung Geschichtsunterricht immesive lernwelten geschichtsdidaktik motivation
Schlagwörter
(Englisch)
augmented reality virtual reality mixed reality application app mobile app historical thinking competency oriented local history history education history teaching immersive learning environments history didactics motivation
Autor*innen
Marilena Tumler
Haupttitel (Deutsch)
Hist.appear - die Entwicklung einer location-based Augmented Reality Applikation für lokale Geschichtsvermittlung
Paralleltitel (Englisch)
Hist.appear - the development of a location-based augmented reality application for local history
Publikationsjahr
2022
Umfangsangabe
132 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Roland Bernhard
Klassifikationen
81 Bildungswesen > 81.51 Lernprozess ,
81 Bildungswesen > 81.52 Lernleistung ,
81 Bildungswesen > 81.67 Audiovisuelle Medien ,
81 Bildungswesen > 81.68 Computereinsatz in Unterricht und Ausbildung ,
81 Bildungswesen > 81.69 Lehrmittel, Lernmittel: Sonstiges ,
81 Bildungswesen > 81.77 Sekundarstufe II ,
81 Bildungswesen > 81.81 Außerschulische Bildung ,
81 Bildungswesen > 81.85 Fernunterricht
AC Nummer
AC16675888
Utheses ID
64854
Studienkennzahl
UA | 199 | 511 | 525 | 02
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1