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Match me if you can
eine Analyse der Nutzungsmotive von TinderuserInnen im Alter von 20 bis 30 Jahren
Daniela Bleimuth
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Publizistik- u. Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Friedrich Hausjell
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.72975
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30640.63048.713927-4
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit den Nutzungsmotiven von TinderuserInnen. Den Anstoß zu dem Thema liefern verschiedene Studien, die meist von Elisabeth Timmermans und ihren ForschungskollegInnen veröffentlich wurden. Die Studien behandeln die Nutzung und die Nutzungsmotive von Tinder. Ihre Tinder Motives Scala (TMS) sollte aus diesem Grund von einer neuen Seite beleuchtet und mittels 17 Leitfadeninterviews geprüft bzw. ergänzt werden. Nach einer computergestützten Auswertung mittels MAXQDA kann folgendes ergänzt werden: TinderuserInnen verknüpfen ihr Instagram oder geben ihren Instagramnamen an, damit sie mehr Reichweite auf dieser App bekommen können. Zusätzlich wird Tinder genutzt, um an neuen Wohnorten Freundschaften schließen zu können. Der Hauptgrund Tinder zu nutzen, ist die Möglichkeit viele neue Leute aus einem anderen Umfeld kennenzulernen und das auch in Zeiten der COVID-19 Pandemie. Hinzufügend ist herausgefunden worden, dass Frauen vor allem mit Tinder ihr Selbstwertgefühl aufwerten, während Männer lockere Beziehungen suchen. In Hinblick auf das Wohlbefinden zeigt sich, dass sich die App großteils positiv auf das Wohlbefinden auswirkt und nur bei wenigen InterviewpartnerInnen negative Emotionen auslöst. Bei einer zu intensiven Nutzung kann eine Sucht entwickelt werden, da man von der positiven Bestärkung durch Matches abhängig wird.
Abstract
(Englisch)
The thesis deals with the existing usage motives of Tinder users. Various studies, most of them published by Elisabeth Timmermans and her research colleagues, provided the impetus for the topic. The studies deal with the use and motives for using Tinder. Therefore, the Tinder Motives Scala (TMS) should be illuminated from a new perspective or supplemented by using 17 guided interviews. After a computer-aided evaluation using MAXQDA, the results are the following: Tinder users link their Instagram or share their Instagram name to generate reach on this app. In addition, Tinder is used to make friends in new places. The main reason to use Tinder is the opportunity to meet many new people from different environments, even in times of the COVID-19 pandemic. Moreover, it has been found that women in particular use Tinder to boost their self-esteem, while men seek casual relationships. As far as well-being is concerned, it is likely that the app has a largely positive effect on well-being and only triggers negative emotions in a few interviewees. If overused, an obsession can be developed as one becomes dependent on positive reinforcement from matches.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Tinder Nutzungsmotive Wohlbefinden Geschlechterperspektive Austauschtheorien soziale Informationsverarbeitung Uses Gratification Leitfadeninterviews MAXQDA
Autor*innen
Daniela Bleimuth
Haupttitel (Deutsch)
Match me if you can
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Analyse der Nutzungsmotive von TinderuserInnen im Alter von 20 bis 30 Jahren
Publikationsjahr
2022
Umfangsangabe
270 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Friedrich Hausjell
Klassifikation
05 Kommunikationswissenschaft > 05.99 Kommunikationswissenschaft. Sonstiges
AC Nummer
AC16744304
Utheses ID
64889
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1