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"So I guess we are who we are for a lot of reasons" - teaching character education in the EFL classroom through young adult literature
Lisa-Maria Sumereder
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) UF Englisch UF Psychologie und Philosophie
Betreuer*in
Eva Zettelmann
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.72740
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30688.62912.532640-5
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Charakter und dessen Bildung beschäftigt die Menschheit schon seit Jahrhunderten. Vor allem der Schulkontext bietet einen Rahmen, in dem Kinder und Jugendliche durch Lehrpersonen Unterstützung in ihrer Charakterentwicklung erfahren können. Der Literaturunterricht als Teil des Fremdsprachenunterrichts schafft hierbei Möglichkeiten, anhand von fiktiven Charakteren Aspekte wie Freundschaft, Loyalität oder Andersheit zu diskutieren. Die vorliegende Masterarbeit hat zum Ziel, Charaktererziehung in der Sekundarstufe mit dem Genre der Jugendliteratur zu verbinden und somit Schülerinnen und Schülern einen Raum zu geben, in dem sie sich mit den fiktiven Charakteren auseinandersetzen sowie identifizieren können. Auszüge der Jugendromane The Perks of Being a Wallflower, Normal People und The Outcast dienen als Analysematerial, das mithilfe der Literaturtheorie ‚Fictional Minds‘ von Alan Palmer detailliert diskutiert wird. In dieser suggeriert Palmer, einen Roman hauptsächlich dann holistisch erfassen zu können, wenn die Leserschaft den Gedanken der fiktiven Charaktere folgt. Für diese Analyse wichtige Elemente der Theorie, nämlich ‚Intermental Thought‘, ‚Thought and Action‘ sowie ‚(Doubly) Embedded Narrative‘ wurden ausgewählt und zusammen mit den obengenannten Wertaspekten verknüpft. Der Inhalt der Masterarbeit soll außerdem aufzeigen, wie wichtig Literaturunterricht in der Schule ist und dafür plädieren, diesem einen größeren Stellenwert im österreichischen Curriculum einzuräumen.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Charaktererziehung Fremdsprachenunterricht Jugendliteratur fiktive Charaktere Alan Palmer Literaturtheorie
Schlagwörter
(Englisch)
character education EFL classroom Alan Palmer young adult literature fictional minds
Autor*innen
Lisa-Maria Sumereder
Haupttitel (Englisch)
"So I guess we are who we are for a lot of reasons" - teaching character education in the EFL classroom through young adult literature
Paralleltitel (Deutsch)
Charaktererziehung durch Jugendliteratur im Fremdspracheunterricht Englisch
Publikationsjahr
2022
Umfangsangabe
69 Seiten
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Eva Zettelmann
Klassifikationen
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.05 Englische Literatur ,
80 Pädagogik > 80.45 Ethische Erziehung
AC Nummer
AC16700963
Utheses ID
64891
Studienkennzahl
UA | 199 | 507 | 525 | 02
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1