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Der Einsatz von Learning-Apps in GSP
Auswirkungen auf die Mitarbeit im Distance-Learning, aus dem Blickwinkel von SuS einer Mittelschule
Hanna Erer
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) UF Geographie und Wirtschaftskunde UF Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
Betreuer*in
Sonja Danner
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.72506
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-10905.81961.130318-9
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Das Auftreten des neuartigen Coronavirus im Jahre 2019 hat die Normalität im Alltag sowie in der Schule von heute auf morgen lahm gelegt. Das soziale Leben wurde auf ein Minimum heruntergefahren und der Schulunterricht wurde vom Klassenzimmer in das Kinderzimmer verlegt. Lösungen für fehlende technische Infrastrukturen muss-ten schnellstmöglich gefunden werden. Unterrichtsmethoden wurden auf digitaler Ebene auf bisher nicht verwendeten Plattformen durchgeführt. LehrerInnen sowie SchülerInnen standen in allen Unterrichtsfächern vor großen Herausforderungen. Diese Masterarbeit widmet sich im Besonderen dem Fach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung im schulischen Bereich der Sekundarstufe 1. Dabei soll die digitale Unterrichtsmethode der Learning-Apps in den Vordergrund gerückt werden. Mittels empirischer Datenerhebung soll herausgefunden werden, inwiefern sich der Einsatz von Learning-Apps auf die Mitarbeit von SchülerInnen im Distance-Learning auswirkt. Darüber hinaus wird eine Unterrichtsplanung ausgearbeitet, die den Einsatz einer bestimmten Learning-App beinhaltet.
Abstract
(Englisch)
The emergence of the novel coronavirus in 2019 had a huge impact on daily life and schools. Social life was shut down overnight to an absolute minimum. Schools had to switch from in-classroom teaching to distance teaching. Headmasters had to look for solutions for missing technical infrastructures as fast as possible. Ordinary teaching methods had to be organized digitally enabled on hitherto unknown platforms. Teachers and students had to face major challenges in all school subjects. This mas-ter’s thesis focusses primarily upon the subject of History, Social Studies, and Politi-cal Education in the secondary level 1. Digital teaching methods are focused, espe-cially Learning-Apps. The question of how the use of Learning-Apps has an impact on students’ participation in distance teaching settings should be answered by empir-ical data gathering. Furthermore, there will be made a design for a lesson which in-cludes the use of a special Learning-App.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Distance-Learning Coronavirus Learning-Apps Digitale Medien Mitarbeit Motivation Geschichte Sozialkunde Politische Bildung Mittelschule Befragung
Autor*innen
Hanna Erer
Haupttitel (Deutsch)
Der Einsatz von Learning-Apps in GSP
Hauptuntertitel (Deutsch)
Auswirkungen auf die Mitarbeit im Distance-Learning, aus dem Blickwinkel von SuS einer Mittelschule
Publikationsjahr
2022
Umfangsangabe
123 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Sonja Danner
Klassifikationen
81 Bildungswesen > 81.05 Bildungsforschung ,
81 Bildungswesen > 81.52 Lernleistung ,
81 Bildungswesen > 81.65 Lehrmittel, Lernmittel: Allgemeines ,
81 Bildungswesen > 81.76 Sekundarstufe I ,
81 Bildungswesen > 81.85 Fernunterricht
AC Nummer
AC16664227
Utheses ID
64913
Studienkennzahl
UA | 199 | 510 | 511 | 02
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1