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Valuing and valorizing insects as good to eat
on practices of market value creation at an Austrian edible insect company
Tatjana Andrea Borodin
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Science-Technology-Society
Betreuer*in
Maximilian Fochler
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.72516
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-12405.80107.628141-5
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In den letzten Monaten und Jahren hat Entomophagie - die Praxis, Insekten zu essen - in der Europäischen Union (EU) an Aufmerksamkeit gewonnen. Da essbare Insekten als umweltfreundliches, tierisches Eiweiß gelten, das das Potenzial hat, Nahrungsmittelsysteme resilienter und nachhaltiger zu machen, werden derzeit elf Insektenarten für die Zulassung auf den EU-Märkten geprüft. Basierend auf Science and Technology Studies (STS), Diskursen rund um Valuation and Evaluation Studies und Literatur, die sich mit der Wertung von Lebensmitteln befasst, möchte ich herausfinden, wie ein österreichisches Unternehmen, das essbare Insekten vertreibt, diese als gut zum Essen darstellt. In dieser Arbeit untersuche ich in erster Linie, wie das Unternehmen Insekten valorisiert und wertschätzt, um potenzielle Konsumenten davon zu überzeugen, dass Insekten ein gutes Lebensmittel sind. Darüber hinaus untersuche ich die Werte, die das Unternehmen durch sein Marketing, seine Produkte, seine Website und seine Kochkurse vermittelt. Die Forschungsfragen hinsichtlich der Art und Weise, wie das Insektenunternehmen Insekten als gutes Lebensmittel wertet, werden durch halbstrukturierte Interviews mit drei Unternehmensmitgliedern, eine Website-Analyse und eine teilnehmende Beobachtung bei einem Kochkurs beantwortet. Anschließend werden die gesammelten Daten mithilfe einer multimodalen kritischen Diskursanalyse (MCDA) und thematischer Kodierung analysiert, um Praktiken der Marktbildung, Registers of Valuing und das, was dem Unternehmen bei seinen Aktivitäten nicht wichtig ist, zu identifizieren (Heuts & Mol, 2013).
Abstract
(Englisch)
In recent months and years, entomophagy – the practice of eating insects – has received increased attention in the European Union (EU). As edible insects are considered an environmentally-friendly animal protein with the potential to render food systems more resilient and sustainable, eleven species are currently being evaluated for approval in EU markets. Drawing on Science, and Technology Studies (STS), discourses around Valuation and Evaluation Studies, and literature investigating food valuation, I aim to identify how an Austrian edible insect company enacts insects as good to eat. In this research, I primarily examine how the company valorizes and values insects in order to convince potential consumers that insects are good food. Furthermore, I investigate the values that the company co-creates through its marketing, products, website, and cooking classes. The research questions on how the insect company values insects as good to eat are answered through semi-structured interviews with three company members, a website analysis, and a participatory observation at a cooking class. Subsequently, the collected data is analyzed using a Multimodal Critical Discourse Analysis (MCDA) and thematic coding to identify practices of market creation, Registers of Valuing, and what the company does not care about in its activities (Heuts & Mol, 2013).

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Entomophagie Insekten-Essen Wissenschaftsforschung Technikforschung
Schlagwörter
(Englisch)
Entomophagy Insect Eating Science Studies Technology Studies
Autor*innen
Tatjana Andrea Borodin
Haupttitel (Englisch)
Valuing and valorizing insects as good to eat
Hauptuntertitel (Englisch)
on practices of market value creation at an Austrian edible insect company
Paralleltitel (Deutsch)
Praktiken des Wertschätzens und Valorisierens von Insekten als Lebensmittel
Paralleluntertitel (Deutsch)
über Praktiken der Marktwertbildung bei einem österreichischen Insekten-Unternehmen
Publikationsjahr
2022
Umfangsangabe
96 Seiten : Illustrationen
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Maximilian Fochler
Klassifikationen
02 Wissenschaft und Kultur allgemein > 02.10 Wissenschaft und Gesellschaft ,
02 Wissenschaft und Kultur allgemein > 02.15 Wissenschaftspolitik, Kulturpolitik ,
02 Wissenschaft und Kultur allgemein > 02.99 Wissenschaft und Kultur allgemein: Sonstiges ,
71 Soziologie > 71.51 Werte, Normen
AC Nummer
AC16665464
Utheses ID
64935
Studienkennzahl
UA | 066 | 906 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1