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Forschendes Lernen zum Thema Elektrochemie in der Sekundarstufe I: Anpassung, Einsatz & Evaluation einer digitalen Lernumgebung
Elisabeth Pesendorfer
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Chemie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) UF Biologie und Umweltbildung UF Chemie
Betreuer*in
Anja Lembens
Mitbetreuer*in
Brigitte Koliander
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.72752
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-13005.92584.580447-9
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Masterarbeit beschäftigt sich mit der Evaluierung der Einheit für die Lernschachtel „Elektrochemie – Einführung“ von Inquiryteps.com, einer digitalen Lernplattform zur Unterstützung Forschenden Lernens. Lernende einer 7. Schulstufe arbeiteten mit der Lernschachtel „Elektrochemie – Einführung“. Es wurden die Lernendenvorstellungen zur Elektrochemie von den Lernenden erhoben und untersucht, ob diese Lernendenvorstellung durch eine Einheit Forschendes Lernen zur Elektrochemie nachhaltig verändert werden konnten. In Zusammenhang damit wurde die Fähigkeit der Lernenden der 7. Schulstufe analysiert, die submikroskopische Ebene zur Erklärung elektrochemischer Vorgänge heranzuziehen. Des Weiteren wurde untersucht, inwieweit das digital bereitgestellte Scaffolding das selbstständige Arbeiten der Lernenden fördert. Die durch Fragebögen und Protokollmitschriften der Lernenden gesammelten Daten wurden mittels qualitativer Inhaltsanalyse nach Mayring ausgewertet. Die Auswertung der Daten ergab, dass Lernende einer 7. Schulstufe mit dem digital bereit gestelltem Scaffolding gut zurechtkommen, aber für diese Altersstufe bei Forschendem Lernen auf Level 2 zusätzliches Scaffolding notwendig ist. Die Lernenden zeigten die aus der Literatur bekannten Vorstellungen zur Elektrochemie. Diese konnten während des Arbeitens zwar fachlich angemessen verändert werden, zeigten sich aber vor allem auf makroskopischer Ebene als sehr beständig. Generell zeigten die Lernenden die Tendenz, die elektrochemischen Vorgänge auf makroskopischer Ebene oder mit einer Mischform aus makro- und submikroskopischer Ebene zu erklären. Rund ein Fünftel zog die submikroskopische Ebene zur Erklärung heran. Dies weist darauf hin, dass die Lernenden sich in diesem Alter in einem Übergangsstadium der kognitiven Entwicklung nach Piaget befinden.
Abstract
(Englisch)
In this master thesis a lesson with the learning package from the website Inquirysteps.com, a digital platform for inquiry based learning, was evaluated. 7th grade learners worked with the “Lernschachtel” (learning package) on the topic “Electrochemistry – introduction”. Preconcepts about electrochemistry were collected from the learners. It was examined, if these preconcepts could be permanently changed within one unit of inquiry based learning on electrochemistry. In this context the ability of the learners to use the submicroscopic level to explain electrochemical processes was analyzed. Furterhmore it was examined, if the digitally provided scaffolding helped the learners to work mostly independent. The data collected through questionnaire and protocol notes from the learners were analyzed with Mayring’s qualitative content analysis. The evaluation of the data showed, that learners in a 7th grade can work independently with the digitally provided scaffolding, but additional scaffolding is necessary for this age group with inquiry based learning at level 2. The students showed the known preconcepts of electrochemistry from literature. Although these could be changed while working with Inquirysteps.com, the preconcepts proved to be very stable, especially on a macroscopic level. In general, the learners showed a tendency to explain the electrochemical processes on a macroscopic level or on a mixture of macro- and sub-microscopic levels. Around a fifth of the learners used the submicroscopic level for explanation. This indicates that learners at this age are in a transitional stage of Piagetian cognitive development.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Forschendes Lernen Scaffolding Elektrochemie Sekundarstufe I digitale Lernumgebung Oxidation Reduktion Lernendenvorstellungen makroskopische Ebene submikroskopische Ebene
Schlagwörter
(Englisch)
inquiry based learning scaffolding electrochemistry lower secondary school digital learning environment oxidation reduction learners ideas macroscopic level submicorscopic level
Autor*innen
Elisabeth Pesendorfer
Haupttitel (Deutsch)
Forschendes Lernen zum Thema Elektrochemie in der Sekundarstufe I: Anpassung, Einsatz & Evaluation einer digitalen Lernumgebung
Publikationsjahr
2022
Umfangsangabe
144 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Anja Lembens
Klassifikationen
35 Chemie > 35.14 Elektrochemie ,
80 Pädagogik > 80.00 Pädagogik. Allgemeines ,
81 Bildungswesen > 81.51 Lernprozess ,
81 Bildungswesen > 81.64 Unterrichtsprozess. Sonstiges ,
81 Bildungswesen > 81.67 Audiovisuelle Medien ,
81 Bildungswesen > 81.69 Lehrmittel, Lernmittel. Sonstiges ,
81 Bildungswesen > 81.76 Sekundarstufe I
AC Nummer
AC16703075
Utheses ID
64950
Studienkennzahl
UA | 199 | 502 | 504 | 02
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1