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"Einmal im Ferienlager…" - Förderung des Identitätsfindungsprozesses durch die Teilnahme an Feriencamps am Beispiel Ferienhort am Wolfgangsee
Julian Skarek
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Psychologie
Betreuer*in
Ulrike Sirsch
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.72682
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-17673.78619.827819-3
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Identität eines Menschen ist dafür verantwortlich, dass er weiß, welche Rollen er in der Gesellschaft innehat und für welche Werte er steht. Die wichtigste Entwicklungsaufgabe des Jugendalters ist die Exploration dieser Rollen, da die Unabhängigkeit vom Elternhaus bevorsteht und der Übergang in die Selbstständigkeit vorbereitet werden muss. Je besser zukünftige Rollen in dieser Phase exploriert werden, desto stärker entwickelt ist die Identität im Erwachsenenalter, was mit psychosozialem Wohlbefinden und Kohärenz assoziiert ist. Ziel dieser Arbeit war es, basierend auf Annahmen der Selbstbestimmungstheorie von Deci und Ryan das Potenzial eines Feriencamps zur Förderung der Identitätsexploration zu ana-lysieren. Dazu wurden 22 ehemalige Teilnehmende eines Feriencamps im Alter zwischen 25 und 35 Jahren interviewt, um Aspekte der Teilnahme zu identifizieren, die retrospektiv betrachtet als bedeutsam hinsichtlich ihrer Identitätsentwicklung eingeschätzt wurden. Zusätzlich wurde ein Fragebogen konstruiert, um die wahrgenommene Befriedigung der Grundbedürfnisse nach sozialer Eingebundenheit, Kompetenz und Autonomie während der Campteilnahme zu erheben, welche als Grundlage für selbstbestimmtes Verhalten gelten. Die Ergebnisse zeigen, dass die Grundbedürfnisse während der Campteilnahme in hohem Maße als befriedigt angesehen werden können, wobei vor allem dem Gefühl nach sozialer Eingebundenheit sowohl qualitativ als auch quantitativ ein besonderer Stellenwert zugeschrieben wurde. Weiters zeigt sich, dass innerhalb eines kurzen Zeitraums subjektiv bedeutsame Explorationserfahrungen gemacht werden konnten, die entweder auf eine Entdeckung der eigenen Individualität oder auf den Einfluss externer Umfeldfaktoren zurückzuführen sind. Die wichtigsten Aspekte der Identitätsexploration waren das Ablegen von bisherigen Rollenzuschreibungen, das Ausprobieren neuer Rollen, die Verfügbarkeit von Aktivitätsmöglichkeiten, das Knüpfen von Freundschaften und die sozialen Interaktionen inner-halb der heterogener Menschengruppe.
Abstract
(Englisch)
A person's identity is responsible for knowing what roles they hold in society and what val-ues they stand for. The most important developmental task of adolescence is the explora-tion of these roles, since independence from the parental home is imminent and the transi-tion to independence must be prepared. The better future roles are explored in this phase, the more developed is the identity in adulthood, which is associated with psychosocial well-being and coherence. Based on assumptions of Deci and Ryan's self-determination theory, the aim of this work was to analyze the potential of a summer camp to promote identity exploration. To this end, 22 former participants of a summer camp between the ages of 25 and 35 were interviewed in order to identify aspects of participation that were retrospectively assessed as significant with regard to their identity development. In addition, a questionnaire was constructed to assess the perceived satisfaction of the basic needs for social inclusion, competence, and autonomy during camp participation, which are considered to be the basis for self-determined behavior. The results show that the basic needs can be regarded as satisfied to a high degree during camp participation, whereby the feeling of social relatedness was attributed particular im-portance, both qualitatively and quantitatively. Furthermore, it was shown that within a short period of time subjectively significant exploration experiences could be made, which can be attributed either to a discovery of one's own individuality or to the influence of external envi-ronmental factors. The most important aspects of identity exploration were the discarding of previous role attributions, trying out new roles, the availability of activity opportunities, mak-ing friends and social interactions within the heterogeneous group of people.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Identität Identitätsentwicklung Jugendalter Entwicklung Feriencamp Selbstbestimmungstheorie
Schlagwörter
(Englisch)
identity identity development adolescence development summer camp self-determination theory
Autor*innen
Julian Skarek
Haupttitel (Deutsch)
"Einmal im Ferienlager…" - Förderung des Identitätsfindungsprozesses durch die Teilnahme an Feriencamps am Beispiel Ferienhort am Wolfgangsee
Publikationsjahr
2022
Umfangsangabe
179 Seiten : Diagramm
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Ulrike Sirsch
Klassifikationen
77 Psychologie > 77.53 Entwicklungspsychologie: Allgemeines ,
77 Psychologie > 77.59 Entwicklungspsychologie: Sonstiges
AC Nummer
AC16688760
Utheses ID
65011
Studienkennzahl
UA | 066 | 840 | |
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