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Assessment of oceanic transports in the Indonesian Throughflow region as represented by ocean reanalyses
Magdalena Fritz
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Geowissenschaften, Geographie und Astronomie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Meteorologie
Betreuer*in
Leopold Haimberger
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.72575
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-21177.79126.940649-0
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die indonesischen Meere bilden nicht nur die wichtigste Verbindung zwischen dem Pazifik und dem Indischen Ozean, sondern stellen auch bathymetrisch gesehen eine durchaus interessante Region dar. Die Verbindung zwischen dem Pazifik und dem Indischen Ozean wird als Indonesian Throughflow bezeichnet und stellt den Fokus dieser Arbeit dar. Die vorliegende Arbeit konzentriert sich auf Volumentransporte durch die bedeutenden Meeresstraßen Makassar, Lombok, Ombai und Timor, welche bereits das Ziel mehrerer Messkampagnen waren, darunter das INSTANT Projekt (2004-2006) und das MITF Projekt (2006-2017). Ziel dieser Kampagnen war sowohl die Erfassung von Eigenschaften des Indonesian Throughflow (z.B. Geschwindigkeit, Temperatur und Salzgehalt) als auch Verbindungen zum globalen Ozean und dem Klimasystem herzustellen. Die Echtzeitüberwachung des ITF ist jedoch nur mit Reanalysen möglich. Um diese einsetzen zu können, müssen ihre Fähigkeiten beurteilt werden. Vergleiche zwischen Beobachtungen und verschiedenen Reanalyse-Produkten ermöglichen eine solche Beurteilung. Die Verwendung von fünf 1/4◦ × 1/4◦ Produkten (CGLORS, GLORYS2V4, FOAM, ORAS5 und ORAP6) und einem 1/12◦ × 1/12◦ Produkt (GLORYS12V1) unterstreicht die Bedeutung von höher aufgelösten Produkten, insbesondere in engeren Meeresstraßen. Die Ergebnisse bestätigen, dass es eine qualitative Übereinstimmung zwischen Beobachtungen und Reanalysen gibt und dass Strömungsregime in den verschiedenen Straßen von Reanalysen angemessen wiedergegeben werden können. Dennoch kann es zu erheblichen Überschätzungen der Größenordnung in breiten Straßen kommen, sowie zu Unterschätzungen in engeren Straßen. Darüber hinaus untersuchen wir die saisonale Abhängigkeit des ITF-Transportes vom großskaligen Meeresspiegelgradienten, welcher durch die Meeresspiegelanomalien zwischen dem westlichen Pazifik und dem östlichen Indischen Ozean definiert ist. Während die obere Schicht (<300 m) des ITF der Dynamik des Meeresspiegelgradienten folgt, zeigen unsere Ergebnisse eine Umkehrung der Strömungsreaktion in der unteren Schicht (>300 m). Die Ergebnisse implizieren ein Zweischicht-System und werfen wichtige Fragen zu den Prozessen auf, welche das vertikale ITF-Profil beeinflussen.
Abstract
(Englisch)
The Indonesian Seas not only form the primary low latitude connection between the Pacific and the Indian Ocean but also represent a bathymetrically interesting region. This connection is referred to as the Indonesian Throughflow (ITF) and is the focus of this thesis. The thesis centers around the transport of volume through the major passages of Makassar Strait, Lombok Strait, Ombai Strait, and Timor Passage which have already been the target of several measurement campaigns, including the INSTANT program (2004-2006) and the MITF program (2006-2017). Those campaigns aimed to capture characteristics of the Indonesian Throughflow (e.g., velocity, temperature, and salinity) and to establish connections with the larger-scale ocean and the climate system. However, real-time monitoring of the ITF is only possible with Reanalyses, and in order to employ them, their skills have to be evaluated. Comparisons between observations and different Reanalysis products allow for a successful study of the product’s performance. The use of five 1/4◦ × 1/4◦ products (CGLORS, GLORYS2V4, FOAM, ORAS5, and ORAP6) and one 1/12◦ × 1/12◦ product (GLORYS12V1) underlines the importance of a higher resolution product, especially in more narrow straits. Results confirm that there is a qualitative agreement between observations and Reanalyses, and they reflect the flow regimes in the different passages adequately. Nonetheless, in terms of magnitude, there are still notable over- and underestimations in broader and more narrow straits, respectively. Furthermore, we study the seasonal dependence of the ITF transport on the large-scale sea level gradient, defined by the sea level anomalies between the western Pacific and the eastern Indian Ocean. While the upper layer (<300 m) of the ITF corresponds to the sea level gradient, our findings reveal a reversal of the current response in the lower layer (>300 m). The results raise important questions about the processes that influence the ITF vertical profile and the apparent two-layer system.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Indonesien Ozeanreanalysen Beobachtungen Volumentransporte Makassar Straße
Schlagwörter
(Englisch)
Indonesia Ocean Reanalyses Observations Volume Transports Makassar Strait
Autor*innen
Magdalena Fritz
Haupttitel (Englisch)
Assessment of oceanic transports in the Indonesian Throughflow region as represented by ocean reanalyses
Paralleltitel (Deutsch)
Bewertung der ozeanischen Transporte im Indonesian Throughflow dargestellt durch Ozeanreanalysen
Publikationsjahr
2022
Umfangsangabe
124 Seiten : Illustrationen
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Leopold Haimberger
Klassifikationen
38 Geowissenschaften > 38.80 Meteorologie: Allgemeines ,
38 Geowissenschaften > 38.82 Klimatologie ,
38 Geowissenschaften > 38.84 Meteorologie: Sonstiges ,
38 Geowissenschaften > 38.90 Ozeanologie, Ozeanographie
AC Nummer
AC16671987
Utheses ID
65054
Studienkennzahl
UA | 066 | 614 | |
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