Detailansicht

Potenziale und Herausforderungen des Einsatzes mehrsprachiger Bilderbücher im Elementarbereich
Marina Gennari
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Betreuer*in
Verena Blaschitz
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.72702
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-21237.79512.543570-6
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Mehrsprachigkeit im Kindergarten ist eine allgegenwärtige Thematik, die das pädagogische Handeln pädagogischer Professioneller prägt. Wie die Sprachen der Kindergartenkinder in den Kindergartenalltag einbezogen werden, kann dabei auf unterschiedliche Weise geschehen. Eine Form der Berücksichtigung kann hierbei der Einsatz mehrsprachiger Bilderbücher darstellen. Diesem Medium widmete sich die vorliegende Arbeit, da vor allem Potenziale in der Literatur bezüglich des Einbezugs von Mehrsprachigkeit geäußert werden, jedoch kaum Erfahrungen pädagogischer Professioneller in Bezug auf die Verwendung erforscht sind. Aus diesem Grund sollten besonders die Erfahrungen, Meinungen und Einschätzungen pädagogischer Professioneller im Einsatz mehrsprachiger Bilderbücher im Kindergarten im Fokus stehen, um die damit einhergehenden Auswirkungen dieser aus der Sicht pädagogischer Professioneller festzuhalten. Mit dieser Arbeit sollte beantwortet werden, welche Potenziale und Herausforderungen in der Verwendung mehrsprachiger Bilderbücher im Umgang mit Mehrsprachigkeit laut pädagogischen Professionellen liegen. Des Weiteren wurden dabei der Stellenwert mehrsprachiger Bilderbücher im Kindergarten und die Erfahrungen im konkreten Einsatz thematisiert. Um dem Erkenntnisinteresse nachzugehen, wurden sieben leitfadengestützte Expert*inneninterviews durchgeführt und mithilfe einer qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet. Die Ergebnisse der Untersuchung zeigten dabei, dass mit mehrsprachigen Bilderbüchern vor allem Potenziale in Bezug auf die Förderung sprachlicher Fähigkeiten, die Wertschätzung und Repräsentation von Mehrsprachigkeit und den Beziehungsaufbau zu den Kindergartenkindern bestehen. Herausforderungen zeigten sich im Zusammenhang mit dem grundsätzlichen Angebot mehrsprachiger Bilderbücher, dem Einbezug der Eltern, der Aussprache, den Schriftsystemen und dem Medium Bilderbuch an sich. Des Weiteren wurde ersichtlich, dass zwar Potenziale im Einsatz mehrsprachiger Bilderbücher gesehen werden, mehrsprachige Bilderbücher jedoch trotzdem keinen signifikanten Stellenwert im Umgang mit Mehrsprachigkeit aufgrund von Zeitmangel, fehlendem Angebot oder Bevorzugung von anderem Material einnehmen.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Mehrsprachige Bilderbücher Mehrsprachigkeit Elementarbereich Kindergarten Deutsch als Zweitsprache Elementarpädagogik Mehrsprachigkeitsforschung
Autor*innen
Marina Gennari
Haupttitel (Deutsch)
Potenziale und Herausforderungen des Einsatzes mehrsprachiger Bilderbücher im Elementarbereich
Publikationsjahr
2022
Umfangsangabe
1 Online-Ressource (verschiedene Seitenzählungen)
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Verena Blaschitz
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.23 Mehrsprachigkeit ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.43 Zweitsprachenerwerb ,
80 Pädagogik > 80.36 Erziehung und Gesellschaft ,
81 Bildungswesen > 81.73 Vorschulerziehung
AC Nummer
AC16691156
Utheses ID
65058
Studienkennzahl
UA | 066 | 814 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1