Detailansicht
Leseangst in Chinesisch als Fremdsprache
Studie über den Zusammenhang von Fremdsprachenleseangst und Lehrmethoden im Leseunterricht
Aurica Liebing
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Sinologie
Betreuer*in
Susanne Weigelin-Schwiedrzik
DOI
10.25365/thesis.72652
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-21861.81408.482982-2
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Das Lesen in einer Fremdsprache kann durch affektive Faktoren, wie Angst, beeinflusst werden. Diese Forschungsarbeit untersucht die Korrelation von Lehrmethoden und der Leseangst in Chinesisch als Fremdsprache (ChaF). Dabei soll beantwortet werden, inwiefern didaktische Mittel im Leseunterricht für ChaF angewendet werden können, um Leseangst bei den Studierenden zu vermeiden oder zu ver- ringern. Für die Datenerhebung wird ein Mixed-Method Verfahren gewählt, bei dem beide Akteure des Forschungsfeldes, die Lehrenden sowie die Studierenden, einbezogen werden. Im Rahmen von Expert*inneninterviews und einer Online-Umfrage wird ein Überblick über Lehrmethoden, die im ChaF-Leseunterricht zum Einsatz kommen, Auslöser von Leseangst sowie mögliche Lösungsansätze gegeben. Durch diese Studie kann belegt werden, dass Lehrmethoden im Zusammenhang mit der Leseangst stehen und dieser Aspekt bei der Didaktisierung des Leseunterrichts Berücksichtigung finden sollte.
Abstract
(Englisch)
Reading in a foreign language can be influenced by affective factors such as anxiety. This research investigates the correlation of teaching methods and reading anxiety in Chinese as a Foreign Language (CFL). It aims to answer to what extent didactic means can be applied in reading instruction for CFL in order to avoid or reduce reading anxiety in students. For the data collection, a mixed- method approach is chosen in which both actors in the research field, the teachers and the students, are included. Within the framework of interviews with experts and an online survey, an overview of teaching methods used in CFL reading classes, triggers of reading anxiety and possible solutions will be given. This study proves that teaching methods are related to reading anxiety and that this aspect should be taken into account when teaching reading in CFL.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Lesen in Chinesisch als Fremdsprache Chinesisch als Fremdsprache ChaF Lehrmethoden Leseangst Fremdsprachenleseangst
Autor*innen
Aurica Liebing
Haupttitel (Deutsch)
Leseangst in Chinesisch als Fremdsprache
Hauptuntertitel (Deutsch)
Studie über den Zusammenhang von Fremdsprachenleseangst und Lehrmethoden im Leseunterricht
Publikationsjahr
2022
Umfangsangabe
203 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Susanne Weigelin-Schwiedrzik
Klassifikation
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.43 Zweitsprachenerwerb
AC Nummer
AC16683921
Utheses ID
65064
Studienkennzahl
UA | 066 | 811 | |
