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Biographie und Professionalität
Rekonstruktionen biographischer Erzählungen von Sozialpädagog*innen in der Kinder- und Jugendhilfe
Natascha Wernli
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Bettina Dausien
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.72905
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-22893.81034.892828-7
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Masterarbeit beschäftigt sich mit dem Zusammenhang von Biographie und Professionalität in der Sozialpädagogik. Dabei wird der Frage nachgegangen, welche professionellen Orientierungen und Selbstverständnisse sich bei Sozialpädagog*innen ausfindig machen lassen und in welchem Bezug sie zur eigenen Biographie der Professionellen stehen. Für diese Arbeit wird ein qualitativ-interpretatives Forschungsdesign angewandt, das der Methodologie der Grounded-Theory folgt. Die Basis der Untersuchung bilden drei biographisch-narrative Interviews mit Sozialpädagoginnen, von welchen zwei anhand eines rekonstruktiven Interpretationsvorgehens in Anlehnung an Dausien (1996) detailliert interpretiert und analysiert wurden. Die zentralen Ergebnisse der Untersuchung zeigen, dass biographische Erfahrungen der Erzählerinnen Sensibilitäten entwickeln und bilden, die im professionellen Handeln reflektiert und integriert werden. Biographische Vorprägungen durch die Herkunftsfamilie, Beziehungen außerhalb der Familie und das Studium bilden dabei wesentliche Elemente in der biographischen (Selbst-)Reflexion von Professionalität. Die Ergebnisse dieser Masterarbeit sind ein Plädoyer dafür, eine wissenschaftliche Auseinandersetzung mit biographischen Themen stärker in das Studium zu integrieren und „biographische Reflexivität“ an der eigenen Lebensgeschichte zu entwickeln.
Abstract
(Englisch)
This master thesis focuses on the connection between biography and professionalism in social pedagogy. It examines the question of which professional orientations and self-understandings can be found among social pedagogues and how they relate to the professionals’ own biog-raphies. For this work, a qualitative-interpretative research design was used that follows the grounded-theory methodology. The study is based on three biographical-narrative interviews with social workers, two of which were interpreted and analyzed in detail using a reconstructive interpre-tation approach based on Dausien (1996). The analysis shows that the biographical experiences of the biographers develop and form sen-sibilities that are reflected and integrated in professional action. Biographical predeterminations through the family, relationships outside the family and studies form essential elements in the biographical (self-)reflection of professionalism. The results of this master thesis are a plea for integrating a scientific examination of biograph-ical topics more strongly into the studies and developing “biographical (self-)reflection” on one’s own life story.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Biographieforschung Biographie Professionalität Sozialpädagog*innen professionelles Handeln
Autor*innen
Natascha Wernli
Haupttitel (Deutsch)
Biographie und Professionalität
Hauptuntertitel (Deutsch)
Rekonstruktionen biographischer Erzählungen von Sozialpädagog*innen in der Kinder- und Jugendhilfe
Publikationsjahr
2022
Umfangsangabe
93 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Bettina Dausien
Klassifikationen
> 1.24 Bildung und Beruf ,
> 9.16 Jugendhilfe ,
> 9.99 Sozialpädagogik, Sozialarbeit. Sonstiges
AC Nummer
AC16736018
Utheses ID
65080
Studienkennzahl
UA | 066 | 848 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1