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Kontinuierliche Bildungsverläufe: Kooperation(en) beim Übergang zwischen Kindergarten und Volksschule
Theresa Steiner
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Henning Schluß
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.72728
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-24561.83693.338689-0
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Frühkindliche Betreuung und Bildung gewinnt nicht nur im gesellschaftlichen Kontext, sondern auch in pädagogischen Diskussionen zusehends mehr Aufmerksamkeit. Forschungsergebnisse zeigen, dass dabei vor allem die frühe Kindheit für das weitere Lernen von besonderer Wichtigkeit ist. Die vorliegende Abschlussarbeit legt daher das Augenmerk auf einen besonders ‚kritischen' Zeitpunkt in dieser Phase: Den Übergang des Kindes vom Kindergarten in die Volksschule. Dabei rücken konkrete Kooperationsmaßnahmen zwischen den beiden Einrichtungen und auch der Eltern immer stärker in den Mittelpunkt. Denn dem Transitionsansatz zufolge ist nicht nur das Kind, sondern das gesamte Umfeld (Familie, pädagogische Fachkräfte) vom Schuleintritt des Kindes und die damit einhergehenden Veränderungen ‚betroffen’. Nach einer theoretischen Auseinandersetzung mit dem Thema wurde mittels qualitativer Forschung die Kooperation zwischen Kindergarten und Volksschule beim Übergang erhoben (Forschung kann ja nicht diskutieren oder?). Im Rahmen dieser Arbeit wird weiters versucht, die ausfindig gemachte Forschungslücke, jene von fehlenden empirischen Belegen die den Nutzen von Kooperationsmaßnahmen aufzeigen, ein Stück weit zu schließen. Eine gelebte Kooperation zwischen allen am Übergang beteiligen Personen kann diesen Wechsel deutlich erleichtern und lässt sich mitunter an einem ‚gelungenen’ Schulstart, jenen ohne Ängste, und das einander Vertraut-Sein festmachen. Der gewonnene Einblick in die Praxis zeigt, dass es nicht ‚DAS’ für alle passende Kooperationsmodell gibt, und jedes auf die Rahmenbedingungen (u.a. Verortung der Institutionen Stadt/ Land) individuell zugeschnitten ist. Die ‚gemeinsame Schuleingangsphase’ insbesondere die Mitnahme der Portfoliomappe zur Einschreibung, kann jedoch als besonders hilfreich und angenehm hervorgehoben werden.
Abstract
(Englisch)
Early childhood care and education is not only gaining increasing attention in the social context, but also in educational discussions. Research results show that early childhood is particularly important for further learning. This thesis therefore focuses on a particularly 'critical' point in time in this phase: the child's transition from kindergarten to elementary school. Concrete cooperation measures between the two institutions but also including the parents are becoming more and more important. According to the transition approach, not only the child but the entire environment (family, staff) is 'affected' by the child's entry into school and the associated changes. After a theoretical examination of the topic, the cooperation between kindergarten and elementary school during the transition was surveyed using qualitative research. Furthermore, within the scope of this work, an attempt is made to close the research gap identified, the lack of empirical evidence showing the benefit of cooperation measures. Active cooperation between everyone involved in the transition can make this change much easier and can definitely be linked to a 'successful' start to school, those without fears and familiarity with each other. The insight gained into practice shows that there is not 'THE‘ one and only cooperation model, and that each is individually tailored to the framework conditions (e.g. including the location of the institutions). However, the 'joint school entry phase', in particular taking the portfolio folder with you to enroll, can be emphasized as particularly helpful and pleasant.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Transition Kindergarten Volksschule Kooperation Kooperationsmaßnahmen
Schlagwörter
(Englisch)
Transition Pre-school elementary primary school cooperation cooperation measures
Autor*innen
Theresa Steiner
Haupttitel (Deutsch)
Kontinuierliche Bildungsverläufe: Kooperation(en) beim Übergang zwischen Kindergarten und Volksschule
Publikationsjahr
2022
Umfangsangabe
1 Online-Ressource (verschiedene Seitenzählungen) : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Henning Schluß
Klassifikationen
80 Pädagogik > 80.36 Erziehung und Gesellschaft ,
81 Bildungswesen > 81.73 Vorschulerziehung
AC Nummer
AC16694454
Utheses ID
65097
Studienkennzahl
UA | 066 | 848 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1