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Die diskursive Konstruktion nationaler Identität anhand der Kontroverse um die Hongkonger "Moral and National Education"-Kampagne in festlandchinesischen Foren
Marlies Eder
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Sinologie
Betreuer*in
Agnes Schick-Chen
DOI
10.25365/thesis.72687
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-24765.80087.451053-7
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Vor dem Hintergrund eines zunehmenden Spannungsverhältnisses zwischen der politischen Führung der Volksrepublik China und der Bevölkerung der chinesischen Sonderverwaltungsregion Hongkong demonstrierten im Sommer und Herbst 2012 Aktivistengruppen in der ehemaligen britischen Kolonie gegen das geplante Unterrichtsprogramm „Moral and National Education“ (MNE), das von vielen in Hongkong als Hirnwäsche verstanden wurde. Die vorliegende Masterarbeit untersucht, wie die Teilnehmenden des Protests gegen die Hongkonger MNE-Kampagne im festlandchinesischen Online-Forum Tianya im Hinblick auf ihre Identität, ihr nationales Bewusstsein und ihren Patriotismus wahrgenommen beziehungsweise dargestellt werden, und welche Rückschlüsse sich daraus auf die diskursive Konstruktion einer nationalen Identität der festlandchinesischen Forennutzer ziehen lassen. Um die komplexen Prozesse der Identitätsbildung Hongkongs und Festlandchinas in einer politischen Umbruchsphase kurz vor der Ablöse des damaligen Parteivorsitzenden und Staatsoberhaupts Hu Jintao durch Xi Jinping erschließen und abbilden zu können, wurde die Diskursanalyse als methodischer Zugang gewählt. Die Ergebnisse der Diskursanalyse wurden schließlich anhand eines von Darr (2011) entwickelten Identitätsmodells, das von nationaler Identität als soziale Identität ausgeht, eingeordnet und interpretiert. Die Untersuchung der diskursiven Entwicklung rund um die Proteste gegen MNE zeigt, dass sich die in der diskursiven Formation konstruierten Identitäten Hongkongs und Festlandchinas entsprechend der politisch-ideologischen Einstellung der Diskursteilnehmenden und der durch sie bedingten Haltung zur MNE-Kampagne in drei Ausprägungen teilen. Sowohl die Identitätskonstruktion der MNE-Gegner, als auch die der skeptischen und vehementen MNE-Befürworter lässt sich anhand der verschiedenen Ebenen und inhaltlichen Elemente des Identitätsmodells von Darr darlegen. Die Analyseergebnisse machen allerdings die Erweiterung des Modells um eine politisch-ideologische Ebene, die im MNE-Diskurs einen besonderen Stellenwert einnimmt, erforderlich.
Abstract
(Englisch)
Against the background of increasing tensions between the political leadership of the People’s Republic of China and the population of the Chinese Special Administrative Region Hong Kong in 2012 activists in the former British colony demonstrated against the planned education program “Moral and National Education” (MNE), which was regarded as brainwashing by many people in Hong Kong. This master thesis analyses how the participants of the protests against the Hong Kong MNE-campaign were perceived or depicted in the mainland Chinese internet forum Tianya regarding their identity, their national consciousness and their patriotism, and which conclusions can be drawn regarding the discursive construction of the national identity of mainland Chinese users. Discourse analysis was chosen as a method to break down and portray the complex processes of the identity construction of Hong Kong and mainland China during a political phase of change shortly before the party leader and head of state at the time, Hu Jintao, was superseded by Xi Jinping. The results of the discourse analysis were categorized and interpreted on the basis of an identity model developed by Darr (2011), which classifies national identity as a kind of social identity. The study of the discourse regarding the protests against MNE shows, that the discursively constructed identities of Hong Kong and mainland China are divided into three manifestations reflecting the political-ideological view of the participants of the discourse and their stance on the MNE-campaign. The various levels and content-related elements of Darr's identity model allow to explain the identity construction of opponents of MNE as well as skeptical and outspoken supporters of MNE. However, the results of the analysis make the expansion of the model by a political-ideological level necessary, which is of particular importance to the MNE-discourse.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
China Hongkong Nationale Identität Diskursanalyse
Schlagwörter
(Englisch)
China Hong Kong National identity Discourse analysis
Autor*innen
Marlies Eder
Haupttitel (Deutsch)
Die diskursive Konstruktion nationaler Identität anhand der Kontroverse um die Hongkonger "Moral and National Education"-Kampagne in festlandchinesischen Foren
Publikationsjahr
2022
Umfangsangabe
106 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Agnes Schick-Chen
Klassifikationen
10 Geisteswissenschaften allgemein > 10.99 Geisteswissenschaften allgemein: Sonstiges ,
70 Sozialwissenschaften allgemein > 70.99 Sozialwissenschaften allgemein: Sonstiges
AC Nummer
AC16689954
Utheses ID
65099
Studienkennzahl
UA | 066 | 811 | |
