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Das Phänomen der Lebendigkeit im (toten) Stein
Desiderio da Settignanos "Lachender Knabe" im Kunsthistorischen Museum, Wien
Alexandra Burger
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Kunstgeschichte
Betreuer*in
Marianne Koos
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.72832
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-14043.09588.178394-1
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Frühneuzeitliche Knabenbüsten stellen überwiegend Jesus- oder Johanneskinder dar, die mit ihrem devotionalen Charakter ihre Betrachter zu einem tugendvollen Leben und moralischer Integrität erziehen, was sowohl der florentinischen Familie als auch dem Staat zukünftig von Nutzen sein sollte. Abseits davon entstehen zugleich Porträtbüsten von Jungen, bei denen aufgrund mangelnder ikonografischer Hinweise eine sakrale Funktion ausgeschlossen werden kann. Die vorliegende Arbeit analysiert den Lachenden Knaben von Desiderio da Settignano und weitere skulpturale Werke des florentinischen Quattrocento, die sich mit dem Thema der Kindheit und insbesondere der Darstellungsmöglichkeiten von Knaben auseinandergesetzt haben. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem Eindruck der Lebendigkeit, die sich dem Rezipienten in Form der Marmorbüste bietet. Die Problematik der vivacità wird in der Kunstliteratur ausführlich thematisiert und in der aristotelischen Naturphilosophie präzisiert, wodurch auch dem Material lebendige Eigenschaften zugesagt werden. Um den Effekt der lebendigen Erscheinung im Kunststück des Lachenden Knaben gänzlich zu erfahren und zu erleben, ist der Angebotscharakter des Materials sowie die agency (Alfred Gell) des Objekts ausschlaggebend für die performative Partizipation des Rezipienten.
Abstract
(Englisch)
Early modern busts of boys predominantly depict Jesus or St. John, whose devotional character should educate their viewers to a virtuous life and moral integrity, which was to benefit both the Florentine family and the state in the future. At the same time, portrait busts of boys are created for which a sacred function can be ruled out due to a lack of iconographic references. This study analyses the Laughing Boy by Desiderio da Settignano and other sculptural works of the Florentine quattrocento that dealt with the theme of childhood and in particular the possibilities of depicting boys. Particular attention is paid to the apparent vitality presented to the recipient in the form of a marble portrait bust. The problem of visualising the effect of vivacità is discussed in depth in art literature and specified in Aristotelian natural philosophy, whereby the material is also said to have properties of vitality. In order to fully experience the effect of the vital appearance in the Kunststück of the Laughing Boy, the material’s affordance and the object’s agency (Alfred Gell) are decisive for the performative participation of the recipient.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Marmor Material Wirkmacht Porträtbüste Kindheit Lebendigkeit Florenz Renaissance Putto ANT
Schlagwörter
(Englisch)
Marble material agency portrait bust childhood vivacity Florence renaissance putto ANT
Autor*innen
Alexandra Burger
Haupttitel (Deutsch)
Das Phänomen der Lebendigkeit im (toten) Stein
Hauptuntertitel (Deutsch)
Desiderio da Settignanos "Lachender Knabe" im Kunsthistorischen Museum, Wien
Paralleltitel (Englisch)
The phenomenon of liveliness in (dead) stone
Paralleluntertitel (Englisch)
Desiderio da Settignano's "Laughing Boy" in the Kunsthistorisches Museum, Vienna
Publikationsjahr
2022
Umfangsangabe
123 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Marianne Koos
Klassifikationen
20 Kunstwissenschaften > 20.03 Methoden und Techniken der Kunstwissenschaften ,
20 Kunstwissenschaften > 20.06 Kunstphilosophie. Kunsttheorie ,
20 Kunstwissenschaften > 20.10 Kunst und Gesellschaft ,
20 Kunstwissenschaften > 20.20 Ikonographie ,
20 Kunstwissenschaften > 20.21 Religion. Magie ,
20 Kunstwissenschaften > 20.31 Bildende Künstler ,
20 Kunstwissenschaften > 20.70 Europäische Kunst. Allgemeines
AC Nummer
AC16723036
Utheses ID
65193
Studienkennzahl
UA | 066 | 835 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1