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Fremdsprachenlernen und Alter: haben ältere Fremdsprachenlernende Vorteile?
Gegenüberstellung des Fremdsprachenerwerbs von Jugendlichen und Älteren unter Berücksichtigung von körperlichen, sozialen und kognitiven Faktoren
Carina Müllner
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Betreuer*in
Verena Blaschitz
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.72743
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-14450.97442.784183-6
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Das Lernen von Fremdsprachen gewinnt aufgrund fortschreitender Globalisierung und des immer höheren Bildungsstandes der Österreicher:innen mehr und mehr an Bedeutung. Aber wann ist der „beste“ Zeitpunkt, eine Fremdsprache zu lernen? Weit verbreitet ist die Annahme, dass das Lernen von Sprachen sich mit fortschreitendem Alter immer schwieriger gestalte. Lange galt das Credo „Je früher, desto besser!“, wenn es um den Fremdsprachenerwerb ging. Aber so eindeutig lässt sich hier keine Aussage treffen. Das Ziel der vorliegenden Forschungsarbeit ist es, die Vorteile von erwachsenen Fremdsprachenlernenden ab einem Alter von 48 Jahren aufzuzeigen. Dies geschieht durch eine Gegenüberstellung mit jugendlichen Fremdsprachenlernenden. Genauer in den Blick genommen werden soziale, körperliche und kognitive Faktoren in diesen beiden Lebensphasen. Die Ergebnisse der Erhebung sollen der Sensibilisierung für diese immer größer und wichtiger werdende Gruppe an älteren Fremdsprachenlernenden dienen und in weiterer Folge Anstoß für die Entwicklung didaktischer Konzepte sein, welche auf die Bedürfnisse dieser Zielgruppe abgestimmt sind.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Fremdsprachenerwerb Lernen im Alter Jugendliche Spracherwerb Lernerfaktoren
Autor*innen
Carina Müllner
Haupttitel (Deutsch)
Fremdsprachenlernen und Alter: haben ältere Fremdsprachenlernende Vorteile?
Hauptuntertitel (Deutsch)
Gegenüberstellung des Fremdsprachenerwerbs von Jugendlichen und Älteren unter Berücksichtigung von körperlichen, sozialen und kognitiven Faktoren
Publikationsjahr
2022
Umfangsangabe
125 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Verena Blaschitz
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.06 Sprachwissenschaft. Allgemeines ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.23 Mehrsprachigkeit ,
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.09 Deutsche Sprache
AC Nummer
AC16701001
Utheses ID
65199
Studienkennzahl
UA | 066 | 814 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1