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"Auf geraden Bahnen?" - Bildungsverläufe von Neuen Mittelschulen Schüler:innen mit geringen elterlichen Unterstützungsressourcen
Monika Leichtling
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Soziologie
Betreuer*in
Veronika Wöhrer
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.72787
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-16238.98665.470249-9
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Der Bildungsverlauf junger Menschen ist ein komplexes Zusammenspiel institutioneller Gegebenheiten, sozialer Herkunft und familiärer Unterstützung sowie die Interpretation dieser Verhältnisse. Die vorliegende Masterarbeit untersucht die Bildungsverläufe von Jugendlichen und legt den Fokus auf junge Menschen, die in ihren Bildungs- und Berufsentscheidungen auf wenig elterliche Unterstützungsressourcen zurückgreifen können. Unterstützungsressourcen werden dabei im Grad der elterlichen Aktivität, der Familienbeziehung und der Wertehaltung in der Familie gemessen. Es werden Bildungsverläufe rekonstruiert, um eine Binnensicht auf die Strategien von Jugendlichen in der Auseinandersetzung mit kaum vorhandener elterlicher Unterstützung zu erhalten. Ziel der Arbeit ist es, herauszuarbeiten, welche Strategien die Jugendlichen entwickeln, um ihre Bildungsorientierungen umzusetzen und welchen Einfluss potenzielle signifikante Andere auf den Bildungsverlauf der Jugendlichen haben. Weiterhin wurden die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie mit in die Untersuchung aufgenommen. Für die Beantwortung dieser Fragen wurden in der Analyse die Daten des Forschungsprojektes „Wege in die Zukunft“ herangezogen. Ausgehend von der letzten Klasse einer Neuen Mittelschule in Wien wurden Jugendliche im Rahmen des Projektes befragt. In fünf Wellen wurden qualitative und quantitative Daten generiert. Für die vorliegende Arbeit wurden drei exemplarische Fälle aus dem qualitativen Sample herangezogen. Anhand der an den Längsschnitt adaptierten Dokumentarischen Methode wurden die Daten ausgewertet. Durch die Dokumentarische Methode wird es möglich, Prozesse der Bildungsorientierungen zu verschiedenen biografischen Zeitpunkten zu rekonstruieren. Dadurch können Kontinuitäten und Transformationen in ihren unterschiedlichen Varianten und Ausprägungen über einen längeren Zeitverlauf aufgedeckt werden. Die Analyse zeigt, dass Jugendliche mit wenig elterlichen Unterstützungsressourcen trotz unterschiedlich verlaufenden Bildungswegen Gemeinsamkeiten aufweisen. Die Eltern der Jugendlichen sind grundsätzlich nicht uninteressiert an dem Bildungsverlauf ihrer Kinder, können jedoch auf Grund verschiedener struktureller Hürden keine umfassende Unterstützung anbieten. Die elterliche Aktivität beschränkt sich auf das Kommentieren von Bildungsentscheidungen. In der Umsetzung der Bildungsorientierungen haben sich zwei handlungsstrategische Tendenzen abgezeichnet. Einerseits zeigt sich, dass Jugendliche eine starke intrinsische Motivation entwickeln und ihre Bildungsorientierungen mit Hilfe von signifikanten Anderen umsetzen können. Wenig eigene Motivation geht mit geringer außerfamiliärer Unterstützung einher und führt in dieser Untersuchung nicht zur Umsetzung der eigenen Bildungsorientierungen.
Abstract
(Englisch)
The educational trajectory of young people is a complex interplay of institutional circumstances, social background and family support as well as the interpretation of these circumstances. This master's thesis examines the educational trajectories of adolescents, focusing on adolescents who have few parental support resources to fall back on. Support resources are measured in the degree of parental activity, family relationships, and family values. The focus of this paper is on adolescents who do not receive support in their educational and career decisions from their parents. Educational trajectories are reconstructed to provide an inward view of adolescents' strategies in dealing with little parental support. The goal of the paper is to identify which strategies adolescents develop to implement their educational orientations and the impact of potential significant others on adolescents' educational trajectories. Furthermore, the impact of the COVID-19 pandemic was included in the study. To answer these questions, the analysis used data from the "Pathways to the Future" research project. Starting with the last grade of a new secondary school in Vienna, adolescents were interviewed as part of the project in a qualitative and quantitative five-year longitudinal design. Three exemplary cases from the qualitative sample were used for this study. The data were analyzed using the documentary method adapted to the longitudinal section. The documentary method makes it possible to reconstruct processes of educational orientations at different biographical points in time. This makes it possible to uncover continuities and transformations in their different variations and manifestations over a longer period of time. The analysis shows that adolescents with few parental support resources have commonalities despite different educational trajectories. The adolescents' parents are not fundamentally uninterested in their children's educational trajectories, but they are unable to provide comprehensive support due to various structural barriers. Parental activity is limited to commenting on educational decisions. Two action-strategic tendencies have emerged in the implementation of educational orientations. On the one hand, it appears that adolescents develop strong intrinsic motivation and are able to implement their educational orientations with the help of significant others. Little intrinsic motivation goes hand in hand with little extrafamilial support and, in this study, does not lead to the implementation of one's own educational orientations.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Bildungssoziologie Bildungsorientierungen Neue Mittelschule Jugendliche Qualitativer Längsschnitt Dokumentarische Methode Familiäre Unterstützung
Schlagwörter
(Englisch)
Sociology of education Educational orientations New secondary school Adolescents Qualitative longitudinal study Documentary method Family Support
Autor*innen
Monika Leichtling
Haupttitel (Deutsch)
"Auf geraden Bahnen?" - Bildungsverläufe von Neuen Mittelschulen Schüler:innen mit geringen elterlichen Unterstützungsressourcen
Paralleltitel (Englisch)
"On straight paths?" - educational trajectories of new secondary school students with little parental support resources
Publikationsjahr
2022
Umfangsangabe
116 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Veronika Wöhrer
Klassifikationen
81 Bildungswesen > 81.20 Bildungssoziologie. Allgemeines ,
81 Bildungswesen > 81.21 Soziale Ungleichheit im Bildungswesen
AC Nummer
AC16708112
Utheses ID
65217
Studienkennzahl
UA | 066 | 905 | |
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