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Interkulturelle Kompetenz bei Personalauswahlverfahren am Beispiel von Assessment Center
eine Fallstudie für Österreich und Bulgarien
Valentina Bakratcheva
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Zentrum für Translationswissenschaft
Betreuer*in
Gerhard Budin
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29109.40077.881155-2
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Im modernen Verständnis des Personalwesens steht die Personalwahl nicht gesondert für sich, sondern ist integrierter Bestandteil des Personalmarketing. Personalmarketing bedeutet dabei die Strategie des Unternehmens, die personellen Voraussetzungen des Erreichens der wirtschaftlichen Ziele des Unternehmens zu gestalten und zu erfüllen. Das wichtigste Kapital für ein Unternehmen sind seine Mitarbeiter. Sie bringen die Leistung, sie tragen, neben den Kunden, den Ruf eines Unternehmens nach außen. Ohne sie geht nichts, doch wirklich gute Mitarbeiter zu finden ist nicht einfach. Zudem erfordert die Verflechtung der Weltwirtschaft und der Marktglobalisierung in zunehmendem Maße das Vorhandensein interkultureller Kompetenz von international tätigen Unternehmen. Grenzüberschreitende Aktivitäten führen somit zu einem verschärften Wettbewerbs- und Kostendruck. In dieser Situation treten Fragen der Mitarbeiterauswahl und der damit verbundenen Operationalisierung der Schlüsselqualifikation der interkulturellen Kompetenz immer mehr in den Mittelpunkt. Auslandseinsätze stellen hohe Anforderungen an die betreffenden Mitarbeiter. Wo unterschiedliche Kulturen und Menschen mit unterschiedlichen Werte- und Einstellungsstrukturen aufeinander prallen, ist interkulturelle Kompetenz gefragt. Diese Schlüsselqualifikation ermöglicht, berufliche wie private Anpassungsprobleme, Konfliktsituationen oder Missverständnisse zu bewältigen, fremde Kulturen zu verstehen und somit erfolgreich miteinander zu arbeiten und zu leben. Was bedeutet interkulturelle Kompetenz? Wie kann diese Schlüsselqualifikation international tätiger Mitarbeiter erworben, beobachtet und beurteilt werden? Was versteht man unter den Begriff Kulturschock? Wegen der zunehmenden Bedeutung dieses Themas, wird der Schwerpunkt der Betrachtungen auf den Begriff der interkulturellen Kompetenz bei Personalauswahlverfahren gelegt.
Abstract
(Englisch)
Acquiring and selecting appropriate employees are the major task of the HR management. A successful acquisition and selection policy are the basics for an adequate fulfilment of a company’s employees and for a long and rich collaboration. In terms of a progressive globalization process new skills are required regarding boundary crossing businesses of international operating firms. In order to work and live successful together intercultural competence wins more and more on importance. This includes not only cognitive skills like knowledge about the country, language or knowledge about the own and foreign cultural coinage, but also affective and communicative, behaviour-related aspects. Therefore the collaboration with members of a foreign culture requires mainly sensibility and understanding for other ways of thinking and behaviour. For this reason many firms try already to consider the intercultural skills and experiences of an applicant during the selection process and bind them in the decision. Only in this way international active firms can maintain and gain their position on the world market in best case. The most important asset for a company is its employees. They fulfil their achievements, besides they carry next to the customer the company’s reputation to the public. Thus there may no deficits arise regarding the development and improving the employees cultural competencies. Improving the process of intercultural learning especially the companies HR divisions are challenged. Intercultural staff development programs include intercultural trainings, intercultural coaching, godparent and mentoring programs.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
recruiting assessment center recruiting methods international country comparison
Schlagwörter
(Deutsch)
Recruiting Assessment Center Personalauswahlverfahren International Ländervergleich
Autor*innen
Valentina Bakratcheva
Haupttitel (Deutsch)
Interkulturelle Kompetenz bei Personalauswahlverfahren am Beispiel von Assessment Center
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Fallstudie für Österreich und Bulgarien
Paralleltitel (Englisch)
Intercultural competency in recruiting methods exemplified on assessment center ; a case study for Austria and Bulgaria
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
149 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Gerhard Budin
Klassifikation
10 Geisteswissenschaften allgemein > 10.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen
AC Nummer
AC08154562
Utheses ID
6523
Studienkennzahl
UA | 324 | 331 | 342 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1