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Greasing the wheels: implications of social referral networks on job satisfaction of employed students in Austria and Germany
Gerrit Ben Müllmaier
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Internationale Betriebswirtschaft
Betreuer*in
Oliver Fabel
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.72768
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-27362.96138.700831-5
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Soziale Strukturen sind ein allgegenwärtiger Faktor in einer Gesellschaft und können eine wichtige Rolle auf Arbeitsmärkten spielen. Da Informationsasymmetrien ein Hindernis bei der Arbeitsplatzvergabe darstellen, fließen Informationen über Beschäftigungsmöglichkeiten häufig über soziale Kanäle. Es könnte argumentiert werden, dass die Nutzung sozialer Strukturen bei der Arbeitsplatzvergabe die Effizienz der Arbeitsmärkte verbessert, allerdings könnte es auch andere Auswirkungen geben. Das Verständnis der Faktoren, die sich auf die Arbeitszufriedenheit auswirken, könnte dazu beitragen, die Leistung von Unternehmen und Arbeitnehmern zu verbessern, was die Arbeitszufriedenheit zu einem äußerst wichtigen Thema für Arbeitnehmer und Unternehmen macht. Ziel dieser Arbeit ist es, die Auswirkungen sozialer Strukturen auf dem Arbeitsmarkt auf die Arbeitszufriedenheit zu untersuchen, wobei erwerbstätige Studenten in Österreich und Deutschland als Fokusgruppe dienen. Bisherige Forschungsarbeiten haben die Auswirkungen der Art und Weise, wie ein Arbeitsplatz gefunden wird, auf Faktoren wie Arbeitszufriedenheit entweder für sehr spezifische Gruppen von Arbeitnehmern oder für breitere nationale Stichproben untersucht. Durch die Untersuchung möglicher Auswirkungen von Arbeitsvermittlungsmethoden auf die Arbeitszufriedenheit von erwerbstätigen Studenten in Österreich und Deutschland wird daher eine Forschungslücke geschlossen. Um einen Einblick in diese Implikationen zu erhalten, wurde eine Online-Befragung unter erwerbstätigen Studierenden in Österreich und Deutschland durchgeführt, die N=159 gültige Datensätze ergab. Bei der Analyse der Daten wurde kein statistisch signifikanter Unterschied zwischen der Arbeitszufriedenheit erwerbstätiger Studenten festgestellt, die verschiedene Wege der Arbeitssuche nutzten. Es wurde auch kein statistisch signifikanter Unterschied zwischen den Auswirkungen sozialer Netzwerke auf die Arbeitszufriedenheit erwerbstätiger Studenten in Österreich und auf die Arbeitszufriedenheit erwerbstätiger Studenten in Deutschland festgestellt. Auch in der Wahrnehmung der Arbeitszufriedenheit gab es keine signifikanten Unterschiede zwischen den beiden Gruppen. Unterschiede wurden zwischen dem Anteil sozialer Netzwerke bei der Stellensuche als erwerbstätiger Student zwischen erwerbstätigen Studenten in Österreich und Deutschland vermutet, da etwa doppelt so viele österreichische Studenten soziale Netzwerke bei der Stellensuche nutzten wie deutsche Studenten. Die Zufriedenheit mit der Facette "Bezahlung" unterschied sich darüber hinaus signifikant zwischen allen erwerbstätigen Studierenden der Gruppen Österreich und Deutschland (p=0,0018). Weitere Untersuchungen in größerem Maßstab könnten daher zu umfassenderen Erkenntnissen über diese Dynamik führen, die dazu beitragen könnten, die Leistung der Arbeitnehmer und letztlich der Unternehmen langfristig zu verbessern.
Abstract
(Englisch)
Social structures are an omnipresent factor in a society and can play an important role in labor markets. As information asymmetries represent an obstacle to job allocation, often information on job opportunities flows through social channels. Leveraging the endowment within social structures in job allocation processes might be argued to improve the efficiency in labor markets, yet other implications might also exist. Understanding factors impacting job satisfaction could help to enhance firm and employee performance, therefore job satisfaction can be argued to be a highly important topic. This thesis aims to investigate the implications of social structures in labor markets onto job satisfaction, with employed students in Austria and Germany as the focus group. Previous research has investigated the impacts of job finding ways on attitudinal factors either for very specific groups of workers or for broader national samples. By exploring possible effects of job allocation means on job satisfaction of employed students in Austria and Germany, a research gap is therefore explored. To gain insight into these implications, an online survey directed at employed students both in Austria and Germany was conducted, which yielded N=159 valid datasets. When analyzing the data, no statistically significant difference was found between the job satisfaction of employed students which used different job finding ways. Also, no statistically significant different impacts of social networks on job satisfaction of employed students in Austria than on job satisfaction of employed students in Germany was found. Furthermore, the perception of job satisfaction did not significantly differ between the two groups. Differences were argued to be found between the proportion of social networks when finding a job as an employed student between employed students in Austria and Germany, since around twice as many Austrian students leveraged social networks when finding a job compared to German students. Satisfaction with the facet “pay” moreover did significantly differ between all employed students of groups Austria and Germany (p=0,0018). Further research on a larger scale might therefore lead to broader insights of these dynamics, which might help to enhance the performance of workers and ultimately of firms in the long run.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Job Zufriedenheit Soziale Netzwerke angestellte Studierende soziale Empfehlung
Schlagwörter
(Englisch)
job satisfaction social networks employed students social referral
Autor*innen
Gerrit Ben Müllmaier
Haupttitel (Englisch)
Greasing the wheels: implications of social referral networks on job satisfaction of employed students in Austria and Germany
Paralleltitel (Deutsch)
Implikationen von sozialen Netzwerken auf die Job Zufriedenheit von angestellten Studierenden in Österreich und Deutschland
Publikationsjahr
2022
Umfangsangabe
IV, 63 Seiten : Illustrationen
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Oliver Fabel
Klassifikation
85 Betriebswirtschaft > 85.69 Personalwirtschaft, Arbeitsökonomik. Sonstiges
AC Nummer
AC16706733
Utheses ID
65320
Studienkennzahl
UA | 066 | 914 | |
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