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Der Einfluss von Raumstrukturen in einem inklusiven Lehrraum, auf das Wohlbefinden von Lernende mit einem zugeschriebenen sonderpädagogischen Förderbedarf
Charlotte Ernestine Zerfin
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Michelle Proyer
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.72861
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30938.97734.835046-0
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Schule stellt eine Kontaktstätte für Kinder und Jugendliche dar, in denen sie ihre Persönlichkeit entwickeln und all die gesellschaftlichen Dinge erfahren, die ihr Wohlbefinden beeinflussen und formen wird. So muss durch verschiedene Indikatoren der Einfluss auf das Wohlbefinden aufgebaut, aber auch gefördert werden. Spricht man von einer inklusiven Beschulung, muss in der Unterrichtsentwicklung nicht nur ein Umdenken des traditionellen Bilds von Schule und Unterricht stattfinden, sondern auch die Beziehung zwischen den einzelnen Aktuer:innen neu arrangiert werden. Raumpraktiken, die diese neue Dynamik und damit das Wohlbefinden der lernenden Personen beeinflussen können, muss erfasst werden, um das positive Wohlbefinden in einem inklusiven Schulsetting gewährleisten zu können.
Abstract
(Englisch)
School represents a place of contact for children and young people, where they develop their personality and experience, all the social things that will influence and shape their well-being. In this way, through various indicators, the influence on well-being must be built, but also promoted. If we speak of inclusive schooling, in the development of teaching there must be not only a rethinking of the traditional image of school and teaching, there must also be a rearrangement of the relationship between the individual actors. Spatial practices that can influence this new dynamic and therefore the well-being of learners must be captured in order to ensure positive well-being in an inclusive school setting.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
sonderpädagogischer Förderbedarf Inklusion Raumtheorien Raumpraktiken Lehrplan Wohlbefinden inklusive Lehrräume Schule ASO
Schlagwörter
(Englisch)
special education needs inclusion spatial practice curriculum inclusive teaching spaces school
Autor*innen
Charlotte Ernestine Zerfin
Haupttitel (Deutsch)
Der Einfluss von Raumstrukturen in einem inklusiven Lehrraum, auf das Wohlbefinden von Lernende mit einem zugeschriebenen sonderpädagogischen Förderbedarf
Publikationsjahr
2022
Umfangsangabe
141 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Michelle Proyer
Klassifikationen
80 Pädagogik > 80.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
80 Pädagogik > 80.25 Sonderpädagogik. Allgemeines ,
80 Pädagogik > 80.99 Pädagogik. Sonstiges ,
81 Bildungswesen > 81.42 Unterrichtsorganisation. Ausbildungsorganisation ,
81 Bildungswesen > 81.70 Bildungssysteme. Bildungsinstitutionen. Allgemeines ,
81 Bildungswesen > 81.76 Sekundarstufe I ,
81 Bildungswesen > 81.82 Schulen für besondere Gruppen
AC Nummer
AC16728734
Utheses ID
65360
Studienkennzahl
UA | 066 | 848 | |
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