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Musik, Spaß und ... Propaganda?
der Eurovision Song Contest als Wettbewerb zwischen Kunst, Kommerz, Politik und Musik
Jakob Gellermann
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Theater-, Film- und Medienwissenschaft
Betreuer*in
Brigitte Marschall
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.72778
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-10844.13148.653275-6
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Der Eurovision Song Contest befindet sich als mediales Event zwischen Elementen der Politik, der Kunst, des Kommerzes und nationalen/kulturellen Identitäten. Dieses Gefüge wird in dieser Arbeit in drei Abschnitten untersucht und aufgeschlüsselt. Hierzu werden Analysen von Beiträgen des Eurovision Song Contests durchgeführt, welche nach thematischer Signifikanz aus der Gesamtheit des Wettbewerbs (1956-2021) gewählt wurden. Der erste Abschnitt befasst sich mit den Hintergründen und der politischen Komponente des Wettbewerbs. Das jeweilige Jahresmotto, das Voting und die Frage nach einer nationalen und/oder kulturellen Identität werden hier untersucht. Im zweiten Abschnitt steht der künstlerische und performative Präsentations-Aspekt im Zentrum. Wo liegt ein künstlerischer Mehrwert? Was macht einen Joke-Entry aus? Wie wird eine nationale/kulturelle Identität präsentiert? Der Eurovision Song Contest 2022 macht den dritten Abschnitt der Arbeit aus und ist als Feldforschung und Erfahrungsbericht zu verstehen. Es geht um Ereignisse, die unmittelbar vor dem Wettbewerb stattgefunden und diesen beeinflusst haben, Geschehnisse während der Austragung des Wettbewerbs und Folgen/Entwicklungen, die nach dem Wettbewerb aufgekommen sind.
Abstract
(Englisch)
The Eurovision Song Contest as a medial event is situated between aspects of politics, art, commerce and national/cultural identity. This relationship will be examined and broken down in the three parts of this thesis – this will be done through analyses of significant entries from the Eurovision Song Contest since 1956. The first part is about the background and the political component of the contest. The yearly slogan, the voting and the question of a national and/or cultural identity are being examined. The second part centers around the artistic and performative aspect of presentation. Is there an artistic surplus-value? What is a Joke-Entry? How is a national/cultural identity being presented? The Eurovision Song Contest 2022 forms its own part of the thesis and is to be understood as fieldwork and report. It’s about the events right before, during and after the ESC and how they influenced the contest and its future.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Eurovision Song Contest ESC Eurovision Song Contest 2022 EBU Performance Musikwettbewerb Marcel Becenzon Awards Politisierung nationale Identität kulturelle Identität Bloc-Voting Russisch-Georgischer Krieg Russisch-Ukrainischer Krieg Ukraine-Krieg So geht das jede Nacht Pet’r Oil We Don’t Wanna Put In Für Zwei Groschen Musik Baby Baby Congratulations
Schlagwörter
(Englisch)
Eurovision Song Contest ESC Eurovision Song Contest 2022 EBU Performance Music competition Marcel Becenzon Awards Politicization national identity cultural identity Bloc-Voting Russo-Geogrian War Russo-Ukrainian War Ukraine-War So geht das jede Nacht Pet’r Oil We Don’t Wanna Put In Für Zwei Groschen Musik Baby Baby Congratulations Hatrid mun sigra
Autor*innen
Jakob Gellermann
Haupttitel (Deutsch)
Musik, Spaß und ... Propaganda?
Hauptuntertitel (Deutsch)
der Eurovision Song Contest als Wettbewerb zwischen Kunst, Kommerz, Politik und Musik
Paralleltitel (Englisch)
Music, fun and ... propaganda?
Publikationsjahr
2022
Umfangsangabe
131 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Brigitte Marschall
Klassifikationen
21 Einzelne Kunstformen > 21.98 Mediale Kunst ,
24 Theater > 24.00 Theater, Film, Musik. Allgemeines ,
24 Theater > 24.01 Darstellende Künstler ,
24 Theater > 24.03 Theorie und Ästhetik des Theaters ,
24 Theater > 24.38 Fernsehen. Hörfunk ,
24 Theater > 24.40 Musik. Allgemeines ,
73 Ethnologie > 73.73 Ethnische Identität ,
73 Ethnologie > 73.99 Volkskunde. Sonstiges ,
89 Politologie > 89.54 Politischer Einfluss
AC Nummer
AC16707333
Utheses ID
65370
Studienkennzahl
UA | 066 | 583 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1