Detailansicht

Effektives Marketing oder doch nur Manipulation?
der Einfluss und die Wirkung von Rabattcodes auf der Plattform Instagram
Melinda Dressler
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Publizistik- u. Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Jörg Matthes
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.73100
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-14744.14952.481414-1
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die folgende Arbeit beschäftigt sich mit dem Einfluss und der Wirkung von Rabattcodes auf der Plattform Instagram. Der Fokus lag vor allem auf der Untersuchung, inwiefern das Bewerben von Produkten mit Hilfe von Rabattcodes von Influencer*innen einen Effekt auf die Wahrnehmung der Produktqualität und das Kaufverhalten der Social-Media-Nutzer*innen hat. Dabei wurde auch auf die Auswirkungen von unterschiedlich hohen Rabatten eingegangen. Mit Hilfe einer quantitativen Online-Befragung haben 205 Personen zwischen 18 und 35 Jahren an der Studie teilgenommen. Das Design setzte sich aus einer experimentellen Manipulation mit einer Kontrollgruppe und zwei Versuchsgruppen zusammen. Die Ergebnisse belegen einen negativen Einfluss von Rabattcodes, der eine geringere Kaufwahrscheinlichkeit und eine schlechtere Qualitätswahrnehmung der beworbenen Produkte im Vergleich zu Artikeln ohne Preisreduzierungen zur Folge hat. Niedrige und hohe Rabattcodes unterscheiden sich nicht in ihrer Wirksamkeit. Das Alter, das Geschlecht und die Bildung der Instagram-User*innen wirken sich nicht signifikant auf den Effekt von Influencer*innen-Rabatten auf die Wahrnehmung der Qualität und den Kauf der Produkte aus. Die Beurteilung der Influencer*innen ist in diesem Zusammenhang von hoher Bedeutung und kann abhängig von der Wahrnehmung die Qualitätsbewertung und das Kaufverhalten erhöhen oder reduzieren.
Abstract
(Englisch)
The following work deals with the influence and effect of discount codes on Instagram. The main focus was on investigating the extent to which the promotion of products with the help of discount codes from influencers has an effect on the perception of product quality and buying behavior of social media users. The effects of different discounts were also discussed. 205 people between the ages of 18 and 35 took part in the study with the help of a quantitative online survey. The design consisted of an experimental manipulation with a control group and two experimental groups. The results show that discount codes have a negative impact, resulting in a lower probability of purchase and a worse quality perception of the advertised products compared to no price reductions. Low and high discount codes do not differ in their effectiveness. The age, gender and education of Instagram users have no significant impact on the effect of discounts on the perception of the quality and the purchase of the products. The evaluation of the influencers is very important in this context and can increase or reduce the quality rating and purchasing behavior depending on their rating.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Social Media Influencer*innen Rabattcodes
Schlagwörter
(Englisch)
social media influencers discount codes
Autor*innen
Melinda Dressler
Haupttitel (Deutsch)
Effektives Marketing oder doch nur Manipulation?
Hauptuntertitel (Deutsch)
der Einfluss und die Wirkung von Rabattcodes auf der Plattform Instagram
Publikationsjahr
2022
Umfangsangabe
123 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Jörg Matthes
Klassifikation
05 Kommunikationswissenschaft > 05.30 Massenkommunikation. Massenmedien. Allgemeines
AC Nummer
AC16773454
Utheses ID
65414
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1