Detailansicht

Balancing credibility and persuasion: a genre analysis of annual reports of financial institutions across different regions
Sophia Kaltenecker
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium English Language and Linguistics
Betreuer*in
Ute Smit
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.72795
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-16268.18274.714837-3
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In dieser Arbeit wird eine Genreanalyse von Geschäftsberichten durchgeführt, welche eine der am häufigsten verwendeten Methoden zur Kommunikation zwischen einem Unternehmen und dessen Kund*innen und vor allem mit seinen (zukünftigen) Aktionär*innen darstellen. Folglich müssen sie versuchen, die Leser*innen einerseits zu informieren und andererseits zu überzeugen. Konkret wurde in dieser Arbeit untersucht, welche lexikalischen und grammatikalischen Merkmale in Abschnitten der Geschäftsberichte, die von oder im Namen der Unternehmensleitung von Finanzinstituten aus vier verschiedenen geografischen Regionen verfasst wurden, für Überzeugungszwecke und zur Betonung der Glaubwürdigkeit verwendet werden. Darüber hinaus wurde untersucht, wie visuelle Bilder am Anfang von Geschäftsberichten diese Bemühungen unterstützen. Die Mixed-Methods-Analyse hat gezeigt, dass eine Kombination aus den Pronomen Ich und Wir, evaluativen und intensivierenden Verstärkern sowie Lexemen, die Stärke ausdrücken, verwendet wird, um den Überzeugungszweck zu erfüllen, während das Passiv eingesetzt wird, um diese Merkmale auszugleichen und die vorausgesetzte Glaubwürdigkeit zu betonen. Darüber hinaus ergab die multimodale Analyse, dass eine Vielzahl von Bildern auf den ersten Seiten der Geschäftsberichte die durch die lexikalischen und grammatikalischen Merkmale erzeugten Effekte noch verstärken.
Abstract
(Englisch)
This thesis conducts a genre analysis on annual reports (ARs), which constitute one of the most widely used methods facilitating a company’s communication with its customers and, most importantly, its (future) shareholders. Consequently, they have to fulfill a dual purpose of informing and persuading their reader. Specifically, this thesis investigated which lexico- grammatical features are employed to facilitate persuasion and establish credibility in sections produced by or in the name of the corporation’s leadership in ARs of financial institutions across four different geographical regions. Furthermore, the research examined how visual images at the beginning of ARs support this effort. The mixed-methods analysis has shown that a combination of the first-person pronouns I and we, evaluative and intensifying boosters, as well as lexemes denoting strength, are used to facilitate persuasion, while the passive voice is used to balance these features and emphasize the presupposed credibility. Moreover, the multimodal analysis indicated that a variety of images incorporated in the first pages of the ARs further enhance the effects produced by the lexico-grammatical features.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Genre-Analyse ESP BELF
Schlagwörter
(Englisch)
genre analysis ESP BELF
Autor*innen
Sophia Kaltenecker
Haupttitel (Englisch)
Balancing credibility and persuasion: a genre analysis of annual reports of financial institutions across different regions
Paralleltitel (Deutsch)
Balance zwischen Glaubwürdigkeit und Überzeugung: eine Genre-Analyse von Geschäftsberichten von Finanzinstituten in verschiedenen Regionen
Publikationsjahr
2022
Umfangsangabe
ii, 99 Seiten : Illustrationen
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Ute Smit
Klassifikation
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.04 Englische Sprache
AC Nummer
AC16709784
Utheses ID
65425
Studienkennzahl
UA | 066 | 812 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1