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Deutschförderklassen oder doch die Deutschförderung von früher?
Katharina Kolbiarz
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Betreuer*in
Hannes Schweiger
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.72833
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-19616.12555.891859-5
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Im Rahmen dieser Masterarbeit wurden die aktuell geltenden Deutschförderklassen und Deutschförderkurse zur Deutschförderung von früher, mitunter den Sprachförderkursen und den Sprachförderkursen & Sprachstartgruppen, in Vergleich gesetzt. Dabei wurde herausgearbeitet, inwiefern sich die Arbeit in der aktuellen Deutschförderung zur Arbeit in der Deutschförderung von früher unterscheidet. Zur Beantwortung der Forschungsfrage(n) wurden Leitfadeninterviews mit sechs Lehrerinnen und zwei Schulleiterinnen der Primarstufe durchgeführt, die mittels qualitativer Inhaltsanalyse ausgewertet wurden. Die Ergebnisse zeigen, dass die Deutschförderklassen in ihrer gesetzlich vorgeschriebenen Konzeption bemängelt werden, mit der Neuorganisation der Deutschförderung wurden Volksschulen vor zahlreiche Herausforderungen gestellt, die eine effektive und nachhaltige Deutschförderung erschweren. Gleichzeitig wird deutlich, dass es notwendig war, Maßnahmen im Bereich der Deutschförderung zu setzen, da ihre Bedeutung früher nicht wahrgenommen wurde, doch ließen die damals geltenden Vor-gaben mehr schulautonome Entscheidungsfreiheiten offen, die es möglich machten, Deutschförderung den kindlichen Bedürfnissen entsprechend zu gestalten. Es war zwar notwendig, die Deutschförderung zu optimieren, doch wurde mit den Deutschförderklassen und -kursen ein Modell eingeführt, das auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse nicht als Optimierung der Deutschförderung von früher angesehen werden kann.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Deutschförderklasse Deutschförderkurs Sprachförderkurs Sprachstartgruppe Sprachförderung Deutschförderung Sprachliche Bildung Deutsch als Zweitsprache
Autor*innen
Katharina Kolbiarz
Haupttitel (Deutsch)
Deutschförderklassen oder doch die Deutschförderung von früher?
Publikationsjahr
2022
Umfangsangabe
303 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Hannes Schweiger
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.23 Mehrsprachigkeit ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.43 Zweitsprachenerwerb ,
81 Bildungswesen > 81.74 Grundschule. Primarstufe
AC Nummer
AC16723996
Utheses ID
65444
Studienkennzahl
UA | 066 | 814 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1