Detailansicht
Auf der Suche nach dem Glück
eine problemorientierte Unterrichtsreihe im Ethikunterricht
Katharina Mayr
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Interdisziplinäre Ethik
Betreuer*in
Paul Geiß
DOI
10.25365/thesis.72984
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-21248.16665.989032-4
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Martin Seligman, ehemaliger Präsident der American Psychological Association, gilt als Begründer der Positiven Psychologie, welche sich damit befasst, wie man Menschen dabei unterstützen kann, aufzublühen und ihr volles Potenzial auszuschöpfen. Eine wichtige Säule der Positiven Psychologie ist das PERMA model of wellbeing, welches jene fünf Komponenten umfasst, die laut Seligman dazu beitragen, das persönliche Wohlbefinden zu steigern. In der vorliegenden Masterarbeit wird der Frage nachgegangen, inwiefern sich die Positive Psychologie für die Erstellung einer problemorientierten Unterrichtsreihe zum Thema Glück für den Ethikunterricht in der Sekundarstufe II eignet und welche Formen der Glücksvermittlung sich durch das PERMA model of wellbeing ergeben. Die Arbeit gliedert sich in drei Teile, wobei der erste Teil die zugrunde liegende Theorie behandelt, der zweite Teil sich mit der Fachdidaktik für das Unterrichtsfach Ethik befasst und eine Übersicht über bestehende Unterrichtsreihen zum Thema Glück bietet und im dritten Teil eine selbst entworfene, zehn Unterrichtseinheiten umfassende, problemorientierte Unterrichtsreihe zum Thema Glück vorgestellt wird, in welcher die Positive Psychologie mit philosophischen Glücksvorstellungen verbunden wird. In Hinblick auf die Forschungsfrage konnte festgestellt werden, dass die Positive Psychologie eindeutig für die Erstellung einer problemorientierten Unterrichtsreihe zum Thema Glück für den Ethikunterricht geeignet ist. Dies ergibt sich unter anderem daraus, dass die Positive Psychologie einige Erkenntnisse philosophischer Glücksvorstellungen genutzt und weiterentwickelt hat und somit der Bezug zur Grundlagenwissenschaft Philosophie hergestellt werden kann. In Bezug auf die Frage, welche Formen der Glücksvermittlung sich durch das PERMA-Modell ergeben, konnte gezeigt werden, dass PERMA eine leicht verständliche Anleitung für Lernende ist, um für ihr Wohlbefinden gezielt förderliche Aktionen zu setzen.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Ethikunterricht Positive Psychologie Glück Wohlbefinden PERMA
Autor*innen
Katharina Mayr
Haupttitel (Deutsch)
Auf der Suche nach dem Glück
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine problemorientierte Unterrichtsreihe im Ethikunterricht
Publikationsjahr
2022
Umfangsangabe
103 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Paul Geiß
Klassifikation
08 Philosophie > 08.38 Ethik
AC Nummer
AC16745367
Utheses ID
65465
Studienkennzahl
UA | 066 | 641 | |