Detailansicht

Kompetenzorientierter Geschichtsunterricht mit den "Geschwistern Kane"
ein Unterrichtskonzept zur Darstellung des altägyptischen Totengerichts in Rick Riordans "Die Kane-Chroniken" als Beispiel für den Kompetenzerwerb durch mythologisch inspirierte Kinder- und Jugendliteratur
Katharina Humpelstetter
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) UF Deutsch UF Geschichte und Politische Bildung
Betreuer*in
Wolfgang Hameter
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.73000
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-24992.12897.849357-0
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Fantasy im Geschichtsunterricht? Was spricht dagegen, wenn die ausgewählten Medien so bearbeitet werden, dass der im Lehrplan festgelegte Kompetenzerwerb gefördert und zugleich die Lern- und Lesemotivation der Schüler*innen geweckt und aufrechterhalten wird? Dieser Überlegung folgend wurde sich dazu entschlossen, mithilfe der Jugendbuchserie „Die Kane-Chroniken“ des Autors Rick Riordan ein Unterrichtskonzept zu gestalten, welches den Le-ser*innen dieser Masterarbeit zeigen soll, dass mythologisch inspirierte Kinder- und Jugendli-teratur hervorragend für eine Verwendung im Geschichtsunterricht geeignet ist – solange der Einsatz gut durchdacht ist und die im Lehrplan festgelegten Ziele sowie didaktischen Grundsätze beachtet werden. Da unmöglich das gesamte Untersuchungsmaterial im Unterricht bearbeitet werden kann, wurde der Fokus auf die Darstellung des altägyptischen Totengerichts gelegt. Die Forschungsfrage der Masterarbeit lautet demnach: Wie kann die Darstellung des altägyptischen Totengerichts in Rick Riordans „Die Kane-Chroniken“ aufbereitet werden, um einen in Hinblick auf den Lehrplan zielführenden Geschichtsunterricht in der sechsten Schulstufe zu gestalten? Der erste Teil der Arbeit ist dreigeteilt: Auf Ausführungen zu den Zielen und didaktischen Grundsätzen des Geschichtsunterrichts folgen Erläuterungen zur Kinder- und Jugendliteratur, insbesondere zu ihrer Verwendung im Geschichtsunterricht. Anschließend werden die altägyptischen Jenseitsvorstellungen behandelt. Im zweiten Teil wird das „Riordanverse“ vorgestellt. Im dritten Teil wird schließlich das erstellte Unterrichtskonzept präsentiert, mit welchem die Forschungsfrage beantwortet wird. Das für zwei bis drei Unterrichtsstunden ausgelegte Konzept ist in fünf Phasen unterteilt. Ebenso werden weitere Unterrichtsideen mit „Die Kane-Chroniken“ sowie ein optionaler Lehrausgang vorgestellt.
Abstract
(Englisch)
Fantasy in history lessons? What speaks against it, if the selected media are processed in such a way that the acquisition of competences laid down in the curriculum is furthered and at the same time the learning and reading motivation of the students is awakened and maintained? Based on this thought, it was decided to use the young adult book series "The Kane Chronicles", written by Rick Riordan, to create a teaching concept that is intended to show the readers of this master‘s thesis that mythologically inspired children's and young adult literature is ideal for use in history lessons - as long as the use is well thought out and the goals and didactic principles set out in the curriculum are taken into account. Since it is impossible to process all the research material in class, the focus was placed on the depiction of the ancient Egyptian judgment of the dead. The research question of the master's thesis is therefore: How can the depiction of the ancient Egyptian judgment of the dead in Rick Riordan's “The Kane Chronicles" be prepared in order to design a history lesson in the sixth grade that is goal-oriented in terms of the curriculum? The first part of the work is divided into three parts: specifications of the goals and didactic principles of history lessons are followed by explanations of children's and young people's literature, in particular its use in history lessons. Then the ancient Egyptian ideas about the afterlife are addressed. In the second part, the "Riordanverse" is introduced. Finally, in the third part, the teaching concept is presented. It answers the research question. The concept, designed for two to three lessons, is divided into five phases. Further teaching ideas with "The Kane Chronicles" and an optional excursion are also presented.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Geschichtsunterricht Kompetenzorientierung Die Kane-Chroniken Riordan Didaktik Geschichte Fantasy Kinderliteratur Jugendliteratur
Schlagwörter
(Englisch)
History lessons competence orientation The Kane Chronicles Riordan didactics history fantasy children's literature young adult literatur
Autor*innen
Katharina Humpelstetter
Haupttitel (Deutsch)
Kompetenzorientierter Geschichtsunterricht mit den "Geschwistern Kane"
Hauptuntertitel (Deutsch)
ein Unterrichtskonzept zur Darstellung des altägyptischen Totengerichts in Rick Riordans "Die Kane-Chroniken" als Beispiel für den Kompetenzerwerb durch mythologisch inspirierte Kinder- und Jugendliteratur
Paralleltitel (Englisch)
Competence-oriented history lessons with the "Kane siblings"
Publikationsjahr
2022
Umfangsangabe
168 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Wolfgang Hameter
Klassifikation
15 Geschichte > 15.25 Alte Geschichte
AC Nummer
AC16747237
Utheses ID
65514
Studienkennzahl
UA | 199 | 506 | 511 | 02
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1