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Sly fox - dumb bunny: an analysis of anthropomorphism, gender roles and cultural connotation in Disney's "Zootopia"
Caroline Veronica Mösenbacher
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) UF Englisch UF Französisch
Betreuer*in
Monika Seidl
DOI
10.25365/thesis.72885
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-25028.11872.585551-0
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Der König der Löwen, Bambi oder der 2016 erschienene Film Zootopia sind nur einige der berühmten Walt Disney-Filme, in denen animierte Tiere die Hauptrolle spielen. Die Tiere, die in den oben genannten Filmen vorkommen haben menschenähnliche Eigenschaften, sie sind anthropomorphisiert (Epley et al. 144). Da die animierten Tiere in einer menschenähnlichen Gesellschaft leben, zeigen sich in der fiktionalen Welt Probleme wie V orurteile, Diskriminierung oder Stereotypen, welche auch in einer menschlichen Gesellschaft zu sehen sind. Das Ziel dieser Arbeit ist es zu untersuchen, welche stereotypischen Geschlechterrollen oder soziale Stereotype im Film gezeigt werden und ob die Darstellung der Tiere diese verstärkt oder schwächt. Um ein aussagekräftiges Ergebnis zu erreichen, stützt sich die Analyse dieser Arbeit auf wesentliche Theorien der gender studies sowie der animal studies. Darüber hinaus werden methodische Werkzeuge wie eine Sprachanalyse, oder Rahmung und Komposition aus dem Bereich mise en scène, ein Fachbereich der Filmanalyse, eingesetzt um den Film und dessen Inhalte eingehend zu untersuchen. Wesentliche Szenen des Films Zootopia werden mittels der oben genannten Werkzeuge, sowie basierend auf den Theorien aus gender und animal studies analysiert. Die daraus gewonnen Einsichten werden im letzten Teil der Arbeit diskutiert und mit vorhergehenden Recherchen anderer Wissenschaftler verglichen.
Abstract
(Englisch)
Bambi, The Lion King or Zootopia are to name but a few famous Walt Disney films which star animated animals as main characters. The animals in those movies are anthropomorphised, meaning they are attributed human-like characteristics and behaviours (Epley et al. 144). Consequently, stereotypes and prejudices that are present in human society are portrayed in the fictional world of each movie. This thesis investigates to which end anthropomorphism is used to reenforce or counteract gender and social stereotypes in the Disney film Zootopia, which features animated animals coexisting in a human-like society. In order to obtain valid insights, theoretical frameworks from the research area of gender and animal studies will be used, as well as methodological tools such as speech analysis or framing and composition from the area of mise en scène. Specific scenes and interactions between characters will be examined and the outcome will be discussed referring to insights obtained through the literature review. The results of each analytical chapter will be reviewed in the discussion section of the thesis.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Anthropomorphismus Geschlechterrollen Stereotype Diskriminierung Filmanalyse Kulturelle Konnotation
Schlagwörter
(Englisch)
Anthropomorphism gender roles stereotypes discrimination film analysis cultural connotation
Autor*innen
Caroline Veronica Mösenbacher
Haupttitel (Englisch)
Sly fox - dumb bunny: an analysis of anthropomorphism, gender roles and cultural connotation in Disney's "Zootopia"
Paralleltitel (Deutsch)
Der schlaue Fuchs und der dumme Hase: eine Analyse von Anthropomorphismus, Geschlechterrollen und kultureller Konnotation in Disneys Zootopia
Publikationsjahr
2022
Umfangsangabe
88 Seiten : Illustrationen
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Monika Seidl
AC Nummer
AC16733223
Utheses ID
65515
Studienkennzahl
UA | 199 | 507 | 509 |