Detailansicht

Aufmerksamkeit im Vorschulalter
über die Retest-Reliabilität des Untertests Karten sortieren des Schuleingangsscreenings Version 2022
Yimdjo Rosalie Kom
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Psychologie
Betreuer*in
Ursula Kastner-Koller
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.73001
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-27428.11239.350039-5
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Überprüfung des Untertest Karten sortieren des Schuleingangsscreenings Version 2022. Dieser dient der Erfassung der Aufmerksamkeitsfähigkeit, die einen wichtigen Prädiktor für den akademischen Erfolg darstellt. Im Zuge der Pilotierung des Screenings sollte der Untertest auf seine Reliabilität geprüft werden. Hierzu wurde das Screening an zwei Schulen in Wien und Umgebung zu zwei Zeitpunkten mit insgesamt 54 Kindern durchgeführt. Alle Erhebungen fanden in den Räumlichkeiten der jeweiligen Schule statt, wobei die zweite Testung 3 - 4 Wochen nach dem ersten Erhebungszeitpunkt stattfand. Aufgrund der geringen Rücklaufquote und technischen Schwierigkeiten bestand die finale Stichprobe aus 22 Kindern. Trotzdem können die Retest-Werte als zufriedenstellend beurteilt werden: Für die Zeitwerte ergab sich eine Retest-Reliabilität von rtt = .552 (p < .01, zweiseitig), sowie für die Fehlerwerte von rtt = .551 (p < .01, zweiseitig). Es ergaben sich keine Alters- oder Geschlechtseffekte. Implikationen und Limitationen der Studie werden diskutiert.
Abstract
(Englisch)
The aim of this study was to examine the subtest Karten sortieren in the newly revised school entry screening (de.: Schuleingangsscreening) regarding its retest-reliability. The subtest measures the ability of attention in preschoolers, which is, among others, an important antecedent for academic achievement. Within the testing phase of the newly developed screening, 54 children aged 5 to 7 from two schools in and around Vienna participated in the study. Due to low response rates regarding the retest-date, the final sample consisted of 22 children. Nonetheless, results were satisfactory with a retest-reliability of rtt = .552 (p < .01, two-sided) for results regarding the measured time, and rtt = .551 (p < .01, two-sided) regarding measured mistakes. No age- or gender effects were found. Implications and Limitations are being discussed.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Schuleingangsdiagnostik Schulbereitschaft Retest-Reliabilität Exekutive Funktionen Aufmerksamkeit
Schlagwörter
(Englisch)
school entry diagnostics school readiness retest-reliability executive functions attention
Autor*innen
Yimdjo Rosalie Kom
Haupttitel (Deutsch)
Aufmerksamkeit im Vorschulalter
Hauptuntertitel (Deutsch)
über die Retest-Reliabilität des Untertests Karten sortieren des Schuleingangsscreenings Version 2022
Publikationsjahr
2022
Umfangsangabe
70 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Ursula Kaster-Koller
Klassifikationen
77 Psychologie > 77.08 Psychologische Diagnostik ,
77 Psychologie > 77.37 Aufmerksamkeit ,
77 Psychologie > 77.53 Entwicklungspsychologie. Allgemeines ,
77 Psychologie > 77.55 Kinderpsychologie
AC Nummer
AC16747257
Utheses ID
65527
Studienkennzahl
UA | 066 | 840 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1