Detailansicht

Die Auswirkung der SARS-Covid-19 Pandemie auf den Einsatz von digitalen Medien im Biologieunterricht
Lukas Franz Grafeneder
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Lebenswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) UF Biologie und Umweltbildung UF Mathematik
Betreuer*in
Doris Nagel
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.72867
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30212.13828.263920-1
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Der Einsatz von digitalen Medien gewinnt in unserer Zeit immer mehr an Bedeutung. Auch im Unterricht spielt Technologieeinsatz eine entscheidende Rolle. Lehrpersonen müssen sich mit vielen technischen Geräten beschäftigen und haben auch immer mit neuen Applikationen zu tun. Auch für Schülerinnen und Schüler werden digitale Medien und Technik immer bedeutender. Nicht nur im alltäglichen Leben, sondern auch in der Schule und für zukünftige Berufsaussichten. Die durch SARS-Covid-19 verursachte Pandemie und in weiterer Folge der von der Regierung beschlossene Lockdown, führte dazu, dass sich die Lehrpersonen mit den digitalen Medien auseinandersetzen mussten, um in dieser schwierigen Zeit einen sinnvollen Unterricht führen zu können. Es soll nun also untersucht werden, wie und in welchem Ausmaß Lehrpersonen im Fach Biologie mit der Unterstützung von digitalen Medien unterrichten, wie sie dazu stehen und wie die SARS-Covid-19 Situation ihren Unterricht in Bezug auf dieses Thema beeinflusst hat. Dies wurde durch persönliche Interviews mit den Lehrpersonen dieses Fachbereichs erreicht. Unterstützt wird diese Methode mithilfe eines Fragebogens. Außerdem wurden auch Schülerinnen und Schüler durch einen Fragebogen befragt. Mit Zuhilfenahme von MAXQDA sollen die Interviews codiert und analysiert werden. Ziel ist es zu zeigen, wie sich der Einsatz durch die bereits erwähnte Pandemie verändert hat und welche Möglichkeiten und Auswirkungen für die Zukunft bestehen.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Covid-19 Biologieunterricht
Autor*innen
Lukas Franz Grafeneder
Haupttitel (Deutsch)
Die Auswirkung der SARS-Covid-19 Pandemie auf den Einsatz von digitalen Medien im Biologieunterricht
Publikationsjahr
2022
Umfangsangabe
ii, 124 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Doris Nagel
Klassifikationen
30 Naturwissenschaften allgemein > 30.30 Naturwissenschaften in Beziehung zu anderen Fachgebieten ,
80 Pädagogik > 80.80 Pädagogisches Umfeld. Allgemeines
AC Nummer
AC16728777
Utheses ID
65549
Studienkennzahl
UA | 199 | 502 | 520 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1