Detailansicht
Zur Entwicklung der Frauenfigur im portugiesischen Fado von 1820 bis heute am Beispiel von Maria Severa, Amália Rodrigues und Mariza
Ira Panthy
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Musikwissenschaft
Betreuer*in
Michael Weber
DOI
10.25365/thesis.72964
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30356.14105.112239-0
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Masterarbeit beschäftigt sich mit dem Thema des Frauenbildes in dem portugiesischen Fado. Aufgrund der langen Geschichte des Genres und der zahlreichen und bedeutenden gesellschaftspolitischen Entwicklungen, die sie mit sich brachte, wird dies am Beispiel dreier prominentesten Interpretinnen des Lisabonner Fado untersucht: Maria Severa, Amália Rodrigues und Mariza dos Reis Nunes. Gezielt wird die Darstellung der Veränderungen im Kontext der Rezeption, der Repertoire und der Aufführungspraxis, die auf den ersten Blick nicht unbemerkt bleiben können. Die Daten, welche sowohl durch die Auseinandersetzung mit den wissenschaftlichen Arbeiten zu einem verwandten Thema als auch durch die selbstständige Analyse von Primärquellen erhoben wurden, sollten als ein Leitfaden für die wichtigsten Veränderungen innerhalb der Lissabonner Fado-Praxis von 1820 bis heute dienen.
Abstract
(Englisch)
This thesis focuses on the image of women in the Portuguese fado. Due to the long history of the genre and the numerous and significant socio-political developments it brought about, the topic is examined using the example of three of the most prominent female interpreters of the Lisbon fado: Maria Severa, Amália Rodrigues and Mariza dos Reis Nunes. The idea is to shed a light on the changes in the context of reception, repertoire and performance practice, which are The data, which were collected both through the examination of scholarly works on a related topic and through the analysis of primary sources, should serve as a guide to the most important changes within Lisbon's fado practice from 1820 to the present.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Portugal Lissabon Fado fadista Frauenbild Frauen Entwicklung Veränderungen Maria Severa Amália Rodrigues Mariza
Schlagwörter
(Englisch)
Portugal Lisbon fado fadista female image women development changes Maria Severa Amália Rodrigues Mariza dos Reis Nunes
Autor*innen
Ira Panthy
Haupttitel (Deutsch)
Zur Entwicklung der Frauenfigur im portugiesischen Fado von 1820 bis heute am Beispiel von Maria Severa, Amália Rodrigues und Mariza
Publikationsjahr
2022
Umfangsangabe
110 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Michael Weber
AC Nummer
AC16743859
Utheses ID
65550
Studienkennzahl
UA | 066 | 836 | |