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Das Naturverständnis österreichischer Schüler*innen der allgemeinbildenden höheren Schule der 6. Schulstufe
eine qualitative Fotoanalyse
Alexander Bader
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Lebenswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) UF Biologie und Umweltbildung UF Geographie und wirtschaftliche Bildung
Betreuer*in
Andrea Möller
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.73162
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30848.11535.109034-6
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Durch den Menschen haben sich viele Lebensräume der Erde verändert. Um den daraus resultierenden ökologischen, sozialen und ökonomischen Problemen entgegenzutreten ist eine Umweltbildung mit dem Fokus auf Nachhaltigkeit notwendig. Das individuelle Naturverständnis prägt den Umgang mit der Natur und kann Einfluss auf umweltschützendes Verhalten haben. Aus diesem Grund ist es essenziell, Wissen über die Naturvorstellungen von Jugendlichen zu erlangen. Diese Studie befasst sich mit dem Naturverständnis von Schüler*innen der 6. Schulstufe an Allgemeinbildenden Höheren Schulen (AHS) (n=46, MAlter = 11,56 Jahre, 52,2% weiblich) in urbanen Gebieten. Insgesamt wurden 76 Fotografien qualitativ nach Mayring analysiert und einem Kategoriensystem bestehend aus 25 Kategorien zugeordnet. Anhand der damit gewonnen Daten, wurde das Naturverständnis der Proband*innen ermittelt und in weiterer Folge mit dem Naturverständnis einer vergleichbaren Gruppe von Mittelschul-(MS)-Schüler*innen (n=77, MAlter = 12,0 Jahre, 42,9% weiblich) gegenübergestellt. Es stellte sich heraus, dass AHS-Schüler*innen die Natur überwiegend mit Ökosystemen, Flora und Emotionen in Verbindung bringen. Beim Vergleich mit der MS zeigt sich ein abweichendes Bild mit mehr Pflanzen und ästhetischen Merkmalen im Naturverständnis. Bei der ebenfalls erhobenen verbrachten Zeit in der Natur wurde festgestellt, dass die Mehrheit der AHS-Schüler*innen viel Zeit draußen verbringt und das Naturverständnis je nach Häufigkeit der Naturaufenthalte variiert. Der Vergleich mit der MS zeigt Abweichungen im Naturverständnis bei Schüler*innen mit seltenem Naturkontakt. Diese Arbeit eröffnet weitere Möglichkeiten, das Naturverständnis und die Beziehung zur Natur österreichischer Schüler*innen besser kennenzulernen und in der Unterrichtsgestaltung zu berücksichtigen.
Abstract
(Englisch)
Humans have changed many of the earth's habitats. In order to counter the resulting ecological, social and economic problems, environmental education with a focus on sustainability is necessary. The individual understanding of nature shapes the way we deal with nature and can have an influence on environmentally protective behavior. For this reason, it is essential to gain knowledge about students’ perceptions of nature. This study focuses on the nature perceptions of 6th grade university track students (n=46, MAge: 11.56, 52.2% female) in urban areas. 76 photographs of 46 students were analyzed qualitatively according to Mayring and assigned to a category system consisting of 25 categories. Based on the data thus obtained, the subjects' understanding of nature was determined and subsequently compared with the understanding of nature of a comparable group of general track students (n=77, MAge: 12.0, 42.9% female). It turned out that academic track students predominantly associate nature with ecosystems, flora and emotions. The comparison with the general track students shows a different picture with more plants and aesthetic aspects in the understanding of nature. In terms of time spent in nature, which was also surveyed, it was found that the majority of the university track students spend a lot of time outdoors and their understanding of nature varies depending on how often they spend time in nature. The comparison with the general track students shows differences in the understanding of nature among students with less contact with nature. This work opens up further possibilities to get to know the understanding of nature and the relationship to nature of Austrian students and to take it into account in lesson design.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Naturverständnis AHS Umweltbildung
Autor*innen
Alexander Bader
Haupttitel (Deutsch)
Das Naturverständnis österreichischer Schüler*innen der allgemeinbildenden höheren Schule der 6. Schulstufe
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine qualitative Fotoanalyse
Publikationsjahr
2022
Umfangsangabe
58 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Andrea Möller
Klassifikation
42 Biologie > 42.99 Biologie. Sonstiges
AC Nummer
AC16784477
Utheses ID
65552
Studienkennzahl
UA | 199 | 502 | 510 | 02
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1