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Produktplatzierungen in Kinderfilmen
eine quantitative Inhaltsanalyse von Produktplatzierungen in Kinderfilmen aus den Jahren 2016-2021
Nirvana Eva Baratta
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Publizistik- u. Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Jörg Matthes
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.73180
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-11125.28127.548792-1
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Beim Rezipieren von Filmen sind Kinder oft Produktplatzierungen ausgesetzt, ohne diese zu erkennen und sich vor Persuasionsversuchen schützen zu können. Um Eltern einen Leitfaden für den richtigen Film- und Fernsehkonsum von Kindern zu geben und um eine Basis für aufbauende Studien zu bieten ist es deshalb wichtig, sich die Produktplatzierungen genauer anzusehen und zu untersuchen, was für Produktplatzierungen in welchen Filmen am häufigsten vorkommen. Das Ziel der vorliegenden Arbeit war es, die verschiedenen Produktkategorien, die in Kinderfilmen vorkommen auszumachen und herauszufinden, wann diese am häufigsten vorkommen. Die Hauptforschungsfrage lautete: „Welche Produktkategorien sind in Kinderfilmen am häufigsten durch Produktplatzierungen vertreten?“. Es wurden viele weitere Forschungsfragen und Hypothesen gestellt, die vertiefenden Themen nachgehen wie der Rolle des Produktionslandes, dem Einfluss des Genres und der Bedeutung des Formats in Zusammenhang mit dem Auftreten von Produktplatzierungen. Um das Ziel zu erreichen, wurde eine quantitative Inhaltsanalyse durchgeführt. Es wurden insgesamt 60 Kinderfilme aus den Jahren 2016 bis 2021 angesehen und mittels eines Codebuchs analysiert. Anschließend wurden die Daten statistisch ausgewertet. Es wurde herausgefunden, dass 53,3% (n = 32) der Filme Produktplatzierungen enthalten. Am häufigsten kamen Platzierungen aus der Kategorie Fahrzeuge vor. Komödien waren das Filmgenre mit den meisten Platzierungen. Ebenfalls konnte festgestellt werden, dass Produkte eher visuell als verbal oder audiovisuell dargestellt wurden und dass diese meist in der Mitte des Bildes und im Vordergrund zu sehen waren. Menschliche Hauptcharaktere interagierten am öftesten mit Produktplatzierungen. Die Inhaltsanalyse bietet mit ihrem detaillierten Überblick über Produktplatzierungen in Kinderfilmen eine Basis für weitere Forschungsarbeiten in diesem Themenbereich.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Kinderfilm Produktplatzierung Mediatisierte Kindheit Quantitative Inhaltsanalyse 2016 2021
Autor*innen
Nirvana Eva Baratta
Haupttitel (Deutsch)
Produktplatzierungen in Kinderfilmen
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine quantitative Inhaltsanalyse von Produktplatzierungen in Kinderfilmen aus den Jahren 2016-2021
Publikationsjahr
2022
Umfangsangabe
119 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Jörg Matthes
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.30 Massenkommunikation. Massenmedien. Allgemeines ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.36 Fernsehen ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.37 Film. Video
AC Nummer
AC16784916
Utheses ID
65571
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
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