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Explorative Untersuchung der Wirksamkeit des Eltern Stärken Programms
Mona Chabbouh
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Psychologie
Betreuer*in
Brigitte Lueger-Schuster
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.72926
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-11269.28847.356060-5
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Bedeutung der Erziehungskompetenz der Eltern für die Entwicklung der Kinder ist unbestritten. Dabei stellt der Begriff Erziehungskompetenz ein multidimensionales Konstrukt dar, das in der vorliegenden Untersuchung sowohl konkretes dysfunktionales Erziehungsverhalten als auch Aspekte der Wahrnehmung in der Elternrolle einschließt. Vor dem Hintergrund der spezifischen Belastungen von Familien mit Flucht- und Migrationshintergrund kommt der kultursensiblen Förderung der Erziehungskompetenz eine besondere Bedeutung zu. Im Rahmen einer Anwendungsforschung wurde das Eltern Stärken Programm des Vereins AFYA erforscht: Effekte der Teilnahme an diesem Programm wurden explorativ untersucht. Insgesamt nahmen zehn Teilnehmer*innen zu drei Zeitpunkten an der Erhebung teil: direkt vor Beginn des Programms, nach Ende des Programms, und 2 bis 8 Wochen nach Ende des Programms. Außerdem widmete sich eine Nebenuntersuchung der Informationsgewinnung zur Umsetzung des Programms. Diese wurde mittels Expert*innen-Interviews mit vier Trainer*innen des Programms durchgeführt. Trotz erheblicher Limitationen wurden Hypothesen zur Wirksamkeit des Programms formuliert. Praxisnahe Empfehlungen für eine weitere Evaluation dieses gesellschaftlich relevante Programm wurden eingeführt.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Erziehungskompetenz Zuwanderer*innen Elternverhalten Elternprogramm
Autor*innen
Mona Chabbouh
Haupttitel (Deutsch)
Explorative Untersuchung der Wirksamkeit des Eltern Stärken Programms
Publikationsjahr
2022
Umfangsangabe
69 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Brigitte Lueger-Schuster
Klassifikation
77 Psychologie > 77.70 Klinische Psychologie
AC Nummer
AC16741239
Utheses ID
65574
Studienkennzahl
UA | 066 | 840 | |
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